• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 31.07.2024

Viele Heizungen am Ende ihrer Lebensdauer

von Susanne Vollrath

Eine Analyse zeigt, dass etwa die Hälfte der Heizungen in den Talgemeinden schon arg in die Jahre gekommen sind. Doch was kommt danach? Die Gemeinden Zell am Harmersbach, Biberach, Nordrach und Oberharmersbach arbeiten intensiv an der kommunalen Wärmeplanung. Bis 2040 soll der Gebäudebestand klimaneutral werden.

Ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2040 – dieses Ziel verfolgt das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz des Landes Baden-Württemberg. Auf dem Weg dahin hilft den Gemeinden die kommunale Wärmeplanung. In einer öffentlichen Videokonferenz gab Marc Krecher von badenovaNetze kürzlich Einblicke in den aktuellen Stand des Projekts für die Gemeinden Zell am Harmersbach, Biberach, Nordrach und Oberharmersbach. Erster Schritt der Analyse: die Bilanz des Gesamt-Endenergieverbrauchs.*

Biberach

Hier zeigt die Analyse, dass 36 Prozent des Gesamt-Endenergieverbrauchs der Gemeinde Biberach durch Kraftstoff gedeckt wird und deshalb auf den Verkehr zurückzuführen sind. Krecher erklärte, dass dies nicht etwa daran liege, dass die Biberacher besonders viel Auto fahren. Vielmehr sei die Bundesstraße 33, die an der Gemeinde vorbeiführt, der Hauptgrund für diesen hohen Wert. Ein Drittel des Energieverbrauchs entfällt auf Wärme aus Erdgas, Heizöl und sonstigen fossilen Stoffen wie zum Beispiel Kohle.

Nordrach

Die Gemeinde Nordrach zeigt sich als Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien. Mehr als 60 Prozent des Energiebedarfs werden bereits durch ein Wärmenetz, holzbetriebene Kraft-Wärme-Kopplung (Energieerzeugung, die gleichzeitig Strom und Wärme aus der Verbrennung von Holz produziert) und erneuerbare Wärme gedeckt. Heizöl und Flüssiggas machen zusammen nur 14 Prozent aus.

Oberharmersbach

Auch Oberharmersbach steht schon gut da: Fast 38 Prozent des Energieverbrauchs werden dank BEO und zahlreichen Holzheizungen durch erneuerbare Wärme gedeckt. Aufs Heizöl entfallen 25 Prozent.

Zell am Harmersbach

In Zell fällt in der Analyse der hohe Stromverbrauch auf, der auf die industrielle Tätigkeit zurückzuführen ist. Sage und schreibe 36 Prozent des Endenergieverbrauchs, von dem insgesamt gut zwei Drittel der Wirtschaft zuzuordnen sind, fallen in diese Kategorie. In den anderen Gemeinden sind es zwischen 15 und 22 Prozent. Beim Wärmeverbrauch dominiert Erdgas (53%), gefolgt von Heizöl (22%). Die grünen Energiequellen machen lediglich 13 Prozent aus.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-25-BI-Wolfgang Mössinger-Besuch Verkehrsminister_Damals, der junge Winfried Hermann_kFoto: Wolfgang Mössinger
    Mobilität der Zukunft in Baden-Württemberg…
  • Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
    Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
  • 2026-2-13-BI-PB-bia-Kreative Entspannung auf dem Brunnenhof-SP zeichnen_BuchFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Ungezwungenes Kreativsein auf dem Brunnenhof

Schlagworte:
Gemeinde Biberach, Gemeinde Nordrach, Gemeinde Oberharmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt