• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 22.02.2019

Rundofensanierung beginnt im Juli

Bau-Ausschuss gibt grünes Licht für Gestaltungskonzept

Foto:
Multifunktional nutzbar soll der Rundofen werden, kein reines Museum. Das beauftragte Architekturbüro stellte am Montag im Bauausschuss das Materialkonzept vor. Foto: Quelle: Stadt Zell/ Architekturbüro wwg-architekten
von Susanne Vollrath

Der Weg ist frei für den Baustart in Sachen Rundofensanierung. Der Ausschuss für Bau- und Umweltfragen gab in seiner Sitzung am Montag grünes Licht. Bereits im Juli soll es losgehen.

Foto: Quelle: Stadt Zell/ Architekturbüro wwg-architekten
Multifunktional nutzbar soll der Rundofen werden, kein reines Museum. Das beauftragte Architekturbüro stellte am Montag im Bauausschuss das Materialkonzept vor.
Foto: Susanne Vollrath
Mit dem kunterbunten Schilderwald soll bald Schluss sein. Die Stadt installiert einheit­liche Werbepylone.

Stephan Wussler (wwg-Architekten Biberach) hatte dem Ausschuss zuvor das Gestaltungskonzept und den Bauzeitenplan vorgestellt. Die Außenfassade behält das bestehende Ziegelmauerwerk. Schäden werden ausgebessert, Ergänzungen an den Bestand angepasst. Der Neubau wird aus Sichtbeton mit Brettschalung bestehen, die optional nachträglich mit einer Lasur versehen werden könnte, die Fuge eine Stahlverglasung erhalten.

Auch im Innenbereich dominiert die Kombination aus altem Gemäuer und Sichtbeton. Beton wird das Material sein, das den Bodenbelag bildet. Auch Wände und Decken werden in verschiedenen Ausführungen mit diesem Material gestaltet.

Besonderes Augenmerk soll auf die Akustik gelegt werden. Die Akustikdecke wird an Dachbindern aus Brettschichtholz angebracht werden.

Mit dem Denkmalamt vorabgestimmt war eine mögliche Verwendung von Doppelmuldenfalz-Ziegeln, für die sich der Ausschuss schlussendlich auch entschied.

Licht wird durch doppelverglaste Stahlfenster ins Innere des Rundofens fallen. Optisch ähnlich wird die Fuge mit viel Glas und Stahl ausgeführt.

Mit der Freigabe des Gestaltungs- und Materialkonzepts können nun die notwendigen Ausschreibungen in Angriff genommen werden.

Ordnung im Schilderwald

Firmen-Wegweiser gibt es in Zell unzählige. Sie hängen an Laternenmasten und sind an Straßenrändern aufgestellt. Der Stadtmarketing-Ausschuss und der Handels-und Gewerbeverein hatten sich für eine Vereinheitlichung ausgesprochen. Maria Hättich stellte am Montag nun die Werbetafeln vor, die die Orientierung insbesondere für Ortsfremde verbessern sollen. Drei beidseitig betafelte Werbepylonen sollen aufgestellt werden. Am Steinenfeld (Platz für 14 Hinweisschilder), an der Hausmatt (Platz für acht Hinweisschilder) und am Galgenfeld (Platz für zwölf Hinweisschilder).

Leichter mitgenommen werden

Im Rahmen des Projekts »Zell 2030« hatten Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen zur Weiterentwicklung der Stadt einzubringen. Eine Idee, die in diesem Zusammenhang geboren wurde, war das »Mitfahrbänkle«. Die Idee der Kleinstadtpioniere ist mittlerweile so weit gediehen, dass im Mai damit gestartet werden soll. Auch Nordrach, Oberharmersbach und Biberach sind mit an Bord. Insgesamt elf Bänke sollen zum Start aufgestellt werden, fünf davon in Zell.

Mitfahrbänkle gibt es in zahlreichen Gemeinden. Sie werden an Strecken, an denen das öffentliche Verkehrsnetz schlecht ausgebaut ist, aufgestellt. Wer auf der Bank sitzt, die im Zeller Grün gehalten sein soll, signalisiert passierenden Autofahrern: Ich will mitgenommen werden.

Bei der Vorstellung der Stadtorte durch Maria Hättich wurde klar, dass es in Zell nicht ganz einfach ist geeignete Stellen zum Halten und Einsteigen zu finden. Relativ stadtnah sollen sie sein, gut einsehbar, aber auch so gelegen, dass ein Stop gefahrlos möglich ist.

In Richtung Nordrach wäre die erste Möglichkeit in der Nordracher Straße in Höhe Gärtnerei Lang. In Richtung Biberach könnte das Mitfahrbänkle in Höhe von Hausnummer 6/8 aufgestellt werden. Wer nach Unterentersbach will, muss die Unterentersbacher Straße wahrscheinlich bis hinter den Penny-Markt hochlaufen. Besser für die Akzeptanz, gab die Unterentersbacher Ortsvorsteherin Andrea Kuhn zu bedenken, sei jedoch ein Standort am »Weißen Kreuz«, wo jedoch andererseits die Verkehrslage ohne bauliche Veränderungen zu unübersichtlich ist. In Unterentersbach Richtung Zell soll ebenfalls ein Mitfahrbänkle aufgestellt werden. Die Entscheidung über das Bänkle in Richtung Oberharmersbach könnte sich noch hinziehen. Der vorgestellte Standort wäre an der Bushaltestelle Höhe Kneissler. Da die Verkehrssituation in diesem Bereich im Zuge der L94-Sanierung umgestaltet wird, wird das Bänkle dort wahrscheinlich warten müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2025-1-9-ZE-vo- Prototyp AED XT4V5447-2Foto: Susanne Vollrath
    Lebensretter an Tor 1

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach, Rundofen Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt