Auf der Kinderwebseite des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord dreht sich diesen Winter alles um die Frage, wie Tiere im Schwarzwald die
kalte Jahreszeit überstehen.
Familien mit Kindern zwischen fünf und 13 Jahren sind eingeladen, mit den Naturpark-Detektiven auf Spurensuche zu gehen und dabei spielerisch die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken.
Wo Tiere den Winter verbringen
Während draußen winterliche Temperaturen herrschen, ist es im Baumhaus der drei Naturpark-Detektive Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Bertold Buntspecht wohlig warm. Doch was ist das auf einmal für ein merkwürdiger Geruch? Als Fabio das Fenster zum Lüften öffnet, rieseln ihm zahlreiche winzige Wesen auf den Pelz. Warum haben sich die Insekten im Fensterrahmen versteckt?
Gemeinsam erforschen die drei Freunde diesen Winter, wie unterschiedlich Tiere den Winter verbringen und wo sie Schutz vor der Kälte suchen. Dabei bauen sie einen gemütlichen Winterunterschlupf für ihren Lieblings-Wintergast und gestalten eine Schatzkarte mit guten Plätzen für Winterquartiere. Mit einer bunten Mischung aus Mitmach-Aktionen, kreativen Bastelideen und spannenden Wissensangeboten bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord auf seiner für Kinder entwickelten Internetseite www.naturpark-detektive.de ein buntes Portfolio für Familien, Kindergärten und Schulen.
Lindenwanzen als Inspiration
Die Idee für das diesjährige Winter-Thema entstand in der Außenstelle der Naturpark-Geschäftsstelle in Baden-Baden-Steinbach. Dort ist der Detektive-Projektmanagerin Stefanie Bäuerle genau das passiert, was Fabio Fuchs erlebt hat. „Bei ihr waren es die farbenfrohen Lindenwanzen, die sich im Fensterrahmen vor der winterlichen Kälte versteckt haben und beim Lüften auf sie herabgerieselt sind. So entstand die Frage: Welche Wintergäste kennen wir eigentlich?“, berichtet die Naturpark-Bereichsleiterin für Bildung und Biodiversität, Fränze Stein.
Winterlicher Spaß mit den Naturpark-Detektiven
Die Naturpark-Detektive erfahren in diesem Winter vieles zu Überwinterungsstrategien von Tieren, besonders von Sechs- und Acht-Beinern. Anschauliche Illustrationen und Fotos sowie leicht verständliche Texte helfen Kindern dabei: Im Baumhaus-Bereich auf der Internetseite finden sich winterliche Ausmalbilder, darunter ein Wintergarten mit zahlreichen guten Tier-Verstecken. Für Kinder, die gerne knobeln, gibt es ein Quiz. Koch-Fans dürfen sich über ein Rezept zu vegetarischen Frikadellen-Spinnen freuen. Für kreative Köpfe gibt es eine Bastelanleitung für eine Zapfen-Spinne. Zusätzlich gibt es Wallys Entdeckerauftrag: kreativ mit Naturmaterialien einen Unterschlupf für den Lieblings-Wintergast bauen. Oder Fabios Erkundungsaufgabe: eine Schatzkarte mit guten Plätzen für Winterquartiere gestalten. Und dann ist da noch Dr. Bertolds Forschungs-Auftrag: Der winterlichen Natur den Puls messen. Wie kalt ist es zwischen den Spalten einer Baumrinde oder unter schneebedeckten Blättern?
„Wir möchten Kinder für die heimische Natur begeistern und mit unseren Angeboten den Bogen zwischen digitalem Erlebnis und realer Umwelt schlagen“, erklärt Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks. Die Inhalte richten sich nicht nur an Familien, sondern auch an Kitas und Schulen. Lehrkräfte finden auf der Webseite Materialien, Projektideen und Tipps für Ausflüge. Das Angebot folgt dem Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kinder sollen lernen, zu beobachten, zu bewerten und zu handeln.
Beim Gewinnspiel mitmachen
Passend zum Winter-Thema „Wintergäste in Haus, Hof und Hecke“ können Kinder bis Anfang Dezember Fotos, Bastelkunstwerke und Erlebnisse an die Naturpark-Detektive senden. Für die drei originellsten Einsendungen gibt es Preise. Schulklassen können einen Naturpark-Detektive-Erlebnistag gewinnen!
Außerdem gibt es die Fotowunsch-Exkursion der Naturpark-Detektive: Themenspezifisch sollen die Naturpark-Detektive regelmäßig vor einer anderen Naturkulisse fotografiert werden. Welches Motiv gerade gefragt ist, zeigt ein Klick auf den Fotoapparat im Baumhaus auf der Internetseite unter www.natur
park-detektive.de.





