Das Repair-Café Haslach ist am Samstag, 21. Februar 2026, von 14 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Mühlenstraße 6, wieder geöffnet.
Nach dem Motto „Zusammen reparieren statt alleine wegwerfen“ bietet das Repair-Café die Möglichkeit, gemeinsam mit fachkundigen ehrenamtlichen Helfern defekte Gebrauchsgegenstände wie Elektrogeräte, Fahrräder, Nähmaschinen, Kleidungsstücke, Kleinmöbel oder Spielzeug zu reparieren oder reparieren zu lassen. Das Ganze ist kostenlos, die Veranstalter freuen sich über Spenden.
Nicht zur Reparatur angenommen werden können Kaffeevollautomaten, Fernsehgeräte und Handys. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Annahmeschluss ist um 16.30 Uhr. Evtl. Wartezeiten können bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden.
Das Repair-Café soll als Alternative zur Wegwerfmentalität und Schnelllebigkeit unserer Konsumlandschaft dazu beitragen, dass Dinge länger genutzt werden können und dadurch Müll vermieden wird. Inzwischen hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, um ein Recht auf Reparatur einzuführen.
Das Repair Café Haslach ist in der Regel an jedem 3. Samstag im Monat geöffnet. Wir freuen uns über jeden, der gerne selbst einmal (auch nur gelegentlich) mithelfen möchte.
Kontakt: bund.mittleres-kinzigtal@bund.net oder info@kiebitz-haslach.de.

