• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 11.05.2026

Wälder, Quellen und weite Ausblicke

Foto:
Vor der markanten Blockhütte bei Schömberg legte die Wander- gruppe des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach einen Fotostopp ein. Foto: Verein
von Iris Bruder

Der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach war wieder rund um Alpirsbach unterwegs. Die Tour führte durch das Lohmühltal, über den Ostweg und durch das Naturschutzgebiet Glaswiesen.

Foto: Verein
Eine Rast an der Grillstelle bei der Karlsquelle gehörte ebenfalls zur Wanderung rund um Alpirsbach.

 

Am 3. Mai stand wieder eine Wanderung bei Alpirsbach auf dem Programm. Einmal im Jahr führt Waldtraut Kopp rund um ihren Heimatort eine Tour für den Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach. Erstaunlich ist dabei, dass es trotz dieser langjährigen Tradition immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Start im Lohmühltal

Gestartet wurde an der Mittleren Mühle in Ehlenbogen. Nur kurz führte die Strecke entlang der Straße durch das Lohmühltal, bevor es auf Waldwegen stetig bergauf in Richtung Schömberg ging. Rechts und links des Weges beeindruckten große Weißtannen die Wandergruppe. Kurz vor dem Ort legten die Teilnehmer eine kleine Pause an der Blockhütte und dem Abenteuerspielplatz ein. Pünktlich zur Mittagszeit kehrte die Gruppe im Gasthaus Sonne ein.

Durch die Glaswiesen zurück

Nach der ausgiebigen Mittagsrast ging es über einen Abschnitt des Ostwegs weiter bis zum höchsten Punkt der Strecke und anschließend in Richtung Blasenbuchhütte. Über einen abwärts führenden Pfad erreichten die Wanderer die Grillstelle an der Karlsquelle.

Der letzte Abschnitt hinunter nach Alpirsbach führte durch das Naturschutzgebiet Glaswiesen. Dort finden viele, teilweise gefährdete Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum. Auch das Wetter spielte mit: Bis auf wenige Regentropfen kurz vor dem Ziel blieben die angekündigten Schauer aus.

Nach rund 14 Kilometern gab es noch eine Schlusseinkehr, bevor sich die Gruppe aus Unterharmersbach von den Mitwanderern aus Alpirsbach verabschiedete.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-2-ZE-SWV-Dienstagswanderer-Herrenholz UH-20260414_142803Foto: privat
    Dienstagswanderer erkunden den Wald am Herrenholz
  • 2026-5-27-ZE-UH-Wuf-Siebentägige Radreise Niederlande-ErlebnisgruppeFoto: privat
    Dünen, Meer und Wind gehören dazu
  • 2026-6-2-ZE-UH-WuF-Seniorenwanderung im Bermersbacher Wald-IMG_20260528_171230Foto: Verein
    Wandergruppe weicht der Hitze aus

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga im Tellerbau am 9.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Kräutervortrag beim Seniorennachmittag am 10.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • „Grashüpfer“ laden am 7. Juni zum „Tag des Modellflugs“ ein am 7.06.2026 ab 13:00 Uhr

Nordrach

  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt