• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 4.03.2022

Interview-Reihe »Junges Ehrenamt«:

»Musizieren darf keine Frage des Geldes sein«

Florian Berger (32) und Moritz Volk (24) finden: Die Hürden müssen niedrig liegen

Foto:
Florian Berger (32, links) und Moritz Volk (24, rechts) sind der beste Beweis, dass sich Jugendarbeit lohnt und man dem Nachwuchs im Verein früh die Chance geben sollte, sich in verantwortungsvollen Positionen zu bewähren. Der Musikverein Unterentersbach ist diesen Weg gegangen. Von Überalterung im Vorstand keine Spur. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Es gibt viele Gründe, Musik zu machen. Wer im Verein musiziert, erlebt dabei nicht nur die Freude am Spielen, sondern auch am Miteinander. Allein: Ein Musikverein wie der Musikverein Unterentersbach ist fast so groß wie ein kleines Unternehmen. Wie kriegt man das als Vorstand hin – neben dem ganz normalen Alltag? Susanne Vollrath traf Florian Berger, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und den Vorsitzenden der Bläserjugend Moritz Volk zum Interview.

Manche Dinge sind, wie sie sind. Aber mal angenommen, Sie könnten eine Sache auf der Welt verändern: Was wäre das?

Florian Berger: Am liebsten würde ich soziale Ungerechtigkeiten abschaffen. Jeder sollte im Leben die gleichen Ausgangsbedingungen haben, sich frei entfalten können. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann, dass jeder sein Leben so gestalten kann, wie er es möchte.

Moritz Volk: Das Thema »Soziale Gerechtigkeit« ist uns im Musikverein Unterentersbach wichtig. Hier soll sich keiner ausgegrenzt fühlen. Über den Musikverein hinaus gedacht, sollten alle Menschen ein Dach über dem Kopf haben und genügend zu essen. Erst müssen körperliche Bedürfnisse, dann das Bedürfnis nach Sicherheit erfüllt sein, damit man sich um seine sozialen Erfordernisse kümmern kann. Aus meiner Sicht sollte jeder die Möglichkeit haben, soziales Miteinander pflegen zu können.

 

Für Dächer über dem Kopf können Sie nicht sorgen, erst recht nicht überall auf der Welt. So ein Musikverein kann jedoch im direkten Umfeld eine soziale Heimat werden. Was tun Sie, damit das möglich ist?

Florian Berger: Dafür braucht der Musikverein Finanzmittel. Die erarbeiten wir weitgehend gemeinsam. Die Einnahmen aus der Entersbacher Kilwi schaffen den Rahmen, in dem der Verein als Ganzes für seine Mitglieder relativ gleiche Ausgangsbedingungen bieten kann. Jeder arbeitet mit und das Geld kommt allen gleichermaßen zugute.

Das komplette Interview finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…

Schlagworte:
Ehrenamt, Portrait

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Rajasthan in Bildern erleben am 14.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Freie Wähler Zell laden zum offenen Treffen ein am 15.01.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 16.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Winterwandertag des Bezirks Kinzigtal am 18.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Seniorennachmittag im Pfarrzentrum am 15.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Bürgermeister wird vereidigt am 19.01.2026 ab 18:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt