Dem Adventskranz ist es auf dem Nachtspeicherofen zu heiß geworden.
Die Feuerwehr der Stadt Zell am Harmersbach wurde am Freitagnachmittag um 13.30 Uhr zur Evangelischen Kirche gerufen. Dort wurde Brandgeruch festgestellt.
Der Grund war rasch gefunden. Auf dem Nachtspeicher-ofen im Keller, mit dem während der kalten Jahreszeit der Kirchenraum aufgeheizt wird, wurde der große Adventskranz abgelegt. Der Kranz war schon fertig gebunden und wartet nun auf seinen Einsatz ab dem 1. Advent.
Den Tannenzweigen ist es an diesem Platz offensichtlich zu heiß geworden, so dass sie zu qualmen begonnen haben. Zum Glück war noch kein offenes Feuer ausgebrochen. Dieses hätte im Keller der Kirche, in dem noch viele andere Sachen gelagert sind, sicherlich reichlich Nahrung gefunden.
Die angerückten Feuerwehrleute erkundeten unter Atemschutz die Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera. Die Heizungsanlage wurde durch die Feuerwehr außer Betrieb genommen und die Räumlichkeiten belüftet. Am Einsatzort waren auch die Drehleiter der Zeller Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.