• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 9.02.2024

„Fasendusrufe isch bi uns uralte Tradition…“

Foto:
»Moche alle mit, damit es ä gute Fasend gibt«, rief Zunftmeister Clemens Halter allen Kindern und auch den Erwachsenen zu. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Eine große Kinderschar zog durchs Städtle und sorgte dafür, dass alle Fasendgeister geweckt wurden.

Eine riesige Kinderschar hatte sich am Schmutzigen Donnerstag nachmittags beim Narrenbrunnen zum Fasendusrufe versammelt. Mittendrin in der großen Menge die Narrenräte in ihren leuchtend gelben Fleecejacken und ein gut aufgelegter Zunftmeister Clemens Halter. »Fasendusrufe isch bi uns Zeller uralte Tradition, die sich vererbt vom Vater uff de Sohn«, rief er der Narrenschar zu und läutete mit seiner Narrenschelle.

Dirigent und Narrenrats-Vize Stefan Polap und seine Jungmusiker-Kapelle, verstärkt von weiteren Fasendmusikern, intonierten den Narrenmarsch und alle sangen mit. Und schon zog der närrische Lindwurm mit viel Radau durch das Zeller Städtle. Bis zum Seniorenzentrum sorgten sie dafür, dass alle Fasendgeister geweckt wurden.

Mit dabei die Kinder von der »Sternschnuppe« mit Leiterin Ingrid Mattheiß und den Erzieherinnen, der Zeller Narrensamen natürlich und auch viele Mütter, Väter und Großväter mit Kinderwagen zeigten sich in bester Fasendlaune und riefen lautstark die Zeller Fasendsprüche.
„Hoorig, hoorig, hoorig sich die Katz…“ schallte es durchs Städtle Zell und vielfach er tönte bis in die Abendstunden der Zeller Narrenmarsch. Selbst der Wettergott hatte Freude an dem närrischen Treiben und ließ nach dem Regen des Vormittags teilweise die Sonne zwischen den Wolken hervorblinzeln.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-18-ZE-bia-Schutzengel-Lauf-und-Start 0Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Rekord: 1.573 Teilnehmer beim achten…

Schlagworte:
Fasend 2024, Narrenzunft Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt