Am Montag tagte der Zeller Stadtrat zum ersten Mal nach der Sommerpause. Mit der Wahl Ludwig Schützes zum Unterharmersbacher Ortsvorsteher, der Bestimmung der Bürgermeister-Stellvertreter und der Besetzung der Gremien und Ausschüsse sind nun alle Formalitäten erledigt.
Der Ortschaftsrat Unterharmersbach hatte in seiner Sitzung am 10. September empfohlen, dass Ludwig Schütze (SPD/Grüne Liste) der neue Ortsvorsteher von Unterharmersbach werden soll. Diesem Wunsch kam der Gemeinderat in geheimer Wahl nach. Stimmzettel für Stimmzettel wanderte in die Urne im Nebenraum, es wurde ausgezählt, dann das Ergebnis bekannt gegeben.
Mit einer Enthaltung und einer Nein-Stimme wurde Schütze in den Status des »Ehrenbeamten auf Zeit« gehoben. Der neue Ortsvorsteher freute sich über das »ehrliche Ergebnis, das eindeutig ausgefallen ist«. Mit seiner Wahl ist gleichzeitig das kommunalpolitische Urgestein Hans-Peter Wagner zum ehemaligen Ortsvorsteher geworden. Wagner war von der Kommunalwahl bis zum Montagabend kommissarisch im Amt geblieben. Er war am Montag im Zuschauerraum anwesend. Jürgen Isenmann (CDU, 1 Enthaltung, Mitglied des Stadtrats) und Ewald Glatz (FWV, einstimmig, kein Mitglied des Stadtrats) sind der erste beziehungsweise zweiter Stellvertreter des Unterharmersbacher Ortsvorstehers.
Stunder, Grafmüller und Nock sind Bürgermeister-Stellvertreter
Bürgermeister Günter Pfundstein wird wieder drei Stellvertreter haben. Dr. Brigitte Stunder (FW, 2 Enthaltungen) wurde zur ersten Stellvertreterin gewählt, Hannes Grafmüller (CDU, 1 Enthaltung, 1 Gegenstimme) zum zweiten und Sybille Nock (Grüne Liste, 1 Enthaltung, 1 Gegenstimme) zur dritten. »Nicht zu unterschätzen« nannte Bürgermeister Günter Pfundstein das Amt, schließlich hat sein Stellvertreter im Fall der Fälle Unterschriftenbefugnis. Außerdem nehmen die Stellvertreter immer wieder offizielle Termine wahr, wenn der Bürgermeister selbst verhindert ist.
Alle Ausschüsse und Gremien besetzt
Einen langen Wahlabend ersparten sich die Mitglieder des Gemeinderats in Sachen Besetzung der Ausschüsse und Gremien. Im Vorfeld hatte es Abstimmungsgespräche gegeben, in denen sich die Fraktionen auf die Gremienmitglieder geeinigt hatten. Alle Stimmberechtigten einschließlich des Bürgermeisters stimmten am Montag dem ausgehandelten Personaltableau per Handzeichen zu. Die Hauptsatzung sieht vor, dass zwei beschließende Ausschüsse besetzt werden: der Verwaltungs- und Finanzausschuss sowie der Ausschuss für Bau- und Umweltfragen. Jeder der beiden Ausschüsse hat neun Mitglieder.
Zudem gibt es einen beratenden Ausschuss für Stadtmarketing (4 Mitglieder) und die Stadt Zell entsendet Gremienmitglieder in den Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft (3 Mitglieder) sowie in die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Kinzig- und Harmersbachtal (3 Mitglieder).
Die Gremienmitglieder können von den namentlich benannten Stellvertretern vertreten werden. Wenn die Situation besteht, dass eine Person im Ausschuss gleich zwei Mal als Vertreter eingesetzt ist, erläuterte Pfundstein hat dieser Stellvertreter nur eine Stimme, wenn die beiden eigentlichen Mitglieder fehlen.
Verwaltungs- und Finanzausschuss
Mitglieder Stellvertreter
Arthur Goehl, FW Thomas Hoog, FW
Max Bergsträsser, FW Dr. Brigitte Stunder, FW
Andrea Kuhn, FW Stefan Kornmeier, FW
Lorenz Breig, CDU Hannes Grafmüller, CDU
Jürgen Isenmann, CDU Stefan Polap, CDU
Armin Reber, Grüne Liste Stefan Stehle, Grüne Liste
Martin Teufel, Grüne Liste Sybille Nock, Grüne Liste
Ludwig Schütze, SPD Stefan Huber, SPD
Elvira Schilli, SPD
Ausschuss für Bau- und Umweltfragen
Mitglieder Stellvertreter
Stefan Kornmeier, FW Andrea Kuhn, FW
Dr. Brigitte Stunder, FW Max Bergsträsser, FW
Thomas Hoog, FW Arthur Goehl, FW
Stefan Polap, CDU Jürgen Isenmann, CDU
Hannes Grafmüller, CDU Lorenz Breig, CDU
Gottfried Lehmann, CDU Jürgen Isenmann, CDU
Sybille Nock, Grüne Liste Martin Teufel, Grüne Liste
Stefan Stehle, Grüne Liste Armin Reber, Grüne Liste
Stefan Huber, SPD Ludwig Schütze, SPD
Beratender Ausschuss fü̈r Stadtmarketing
Mitglieder Stellvertreter
Stefan Kornmeier, FW Max Bergsträsser, FW
Stefan Polap, CDU Hannes Grafmüller, CDU
Sybille Nock, Grüne Liste Stefan Stehle, Grüne Liste
Stefan Huber, SPD Elvira Schilli, SPD
Vertreter der Stadt Zell im Gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft
Mitglieder Stellvertreter
Andrea Kuhn, FW Max Bergsträsser, FW
Lorenz Breig, CDU Gottfried Lehmann, CDU
Armin Reber, Grüne Liste Elvira Schilli, SPD
Vertreter der Stadt Zell der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Kinzig und Harmersbachtal
Mitglieder Stellvertreter
Brigitte Stunder, FW Andrea Kuhn, FW
Hannes Grafmüller, CDU Jürgen Isenmann, CDU
Stefan Huber, SPD Stefan Stehle, Grüne Liste




