• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.06.2018

Schmetterlinge im Storchenturm

Ausstellung gibt viele Tipps, wie jeder einzelne mithelfen kann Lebensräume für Insekten zu erhalten und zu schaffen

Foto:
Die Klasse 3b des Bildungszentrums besuchte mit ihrer Lehrerin Heidi Decker (hinte, zweite von rechts) die Ausstellung. Angelika Kalmbach-Ruf (links hinten) freute sich ebenso über das Interesse der Kinder wie Dr. Eberhard Müller (rechts hinten). Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Am Freitag wurde die Schmetterlings-Ausstellung des BUND Mittleres Kinzig- und Harmersbachtal im Foyer des Storchenturms eröffnet. Der Naturpark Schwarzwald informiert zeitgleich über Möglichkeiten, mehr Lebensraum für Bienen und Insekten zu schaffen.

Foto: Gisela Albrecht
Dr. Eberhard Müller (vorne links) vom BUND Mittleres Kinzig- und Harmersbachtal informierte die Kinder und Gäste zum Thema Schmetterlinge. Interessierte Zuhörer waren auch Landwirt Armin Reber (hinten, zweiter von links) und Bürgermeister Günter Pfundstein (hinten, dritter von links).
Foto: Gisela Albrecht
Die Klasse 3b des Bildungszentrums besuchte mit ihrer Lehrerin Heidi Decker (hinte, zweite von rechts) die Ausstellung. Angelika Kalmbach-Ruf (links hinten) freute sich ebenso über das Interesse der Kinder wie Dr. Eberhard Müller (rechts hinten).

Bürgermeister Günter Pfundstein begrüßte die Gäste, zu denen auch die Klasse 3b des Bildungszentrums mit ihrer Lehrerin Heidi Decker gehörte. Sie haben das Thema Schmetterlinge in ihrem Sachkundeunterricht bearbeitet. »Ich finde es klasse, dass Kinder da sind«, freute sich Günter Pfundstein über die muntere Besucherschar. Das Projekt »Blühender Naturpark« passe thematisch zu Zell. »Wir sind gerade dabei, Blühflächen für Insekten einzurichten«, informierte er. Das Projekt solle nachhaltig funktionieren und dazu seien genaue Informationen wichtig. Der Mensch greife zu steuernd in die Natur ein, bedauerte Pfundstein.

Die Initiatorin der Ausstellung ist Angelika Kalmbach-Ruf aus Wolfach, die stellvertretende Vorsitzende des BUND Kinzigtal. Sie verteilte bei der Eröffnung am Freitag kindgerechte Informationsmaterialien ihres Verbands an die Kinder.

Wie viele Beine hat eine Schmetterlingsraupe

Dr. Eberhard Müller vom BUND Mittleres Kinzig- und Harmersbachtal wandte sich in seiner Rede besonders an die Kinder. »Solange wie ihr lebt – in diesem Zeitraum sind schon dreiviertel der Insekten verschwunden.« Er stellte den Kindern gezielte Fragen zu den Schmetterlingen und ihren Entwicklungsstadien. Dabei konnten auch die erwachsenen Gäste noch einiges lernen. Wer weiß denn schon, wie viele Stummelbeine eine Schmetterlingsraupe hat? Auch die Namen der bekanntesten Schmetterlinge wurden genannt.

Themen der Stellwände im Storchenturmmuseum sind: Schmetterlingsland Baden-Württemberg, Was Schmetterlinge brauchen, Vernetzte Landschaft, Wunderding Schmetterling, Guten Flug innerorts, Die Schmetterlingskommune, Aussaat im eigenen Garten, Bienenweide – bedrohter Lebensraum, BUND und Insektenblumen im Jahresverlauf.

Im Museum gibt es Samentüten zum Mitnehmen; im eigenen Garten können damit kleine Oasen für Schmetterlinge und Bienen geschaffen werden.

Wie Gartenbesitzer helfen können

Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge und Hummeln sind zum Erhalt der biologischen Vielfalt für die Landwirtschaft unverzichtbar. Die Insekten benötigen ganzjährig ein vielfältiges Blühangebot – das ist heute in der intensiv genutzten Landwirtschaft jedoch nicht genügend gegeben. Ausgedehnter Ackerbau mit kurzer Blühzeit und Monokulturen haben dazu geführt, dass der natürliche Lebens- und Rückzugsraum für Bienen und andere Insekten kleiner geworden ist und immer noch wird. Deshalb ist es nötig, Futter­quellen und Rückzugsorte durch lange Blühflächen zu schaffen.

Gartenbesitzer können den Insekten helfen, indem sie pollenarme Zuchtpflanzen vermeiden, Kräuter- und Gemüsepflanzen abblühen lassen und Insektennisthilfen und Wasserstellen schaffen.

Informationen dazu gibt es außer in der Ausstellung auch unter www.bund.net.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Storchenturm-Museums zu besichtigen. Eine Sonderöffnung gibt es am Samstag, 23. Juni, von 10 bis 12 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-4-ZE-bia-90. Geburtstag Walter Knothe-Walter und Helga KnotheFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Aber dann mussten wir ja raus“
  • 2026-1-30-Bühlertal- Naturpark Brunch 2026-01-29_Höfe können sich für Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof im Schwarzwald anmeldenFoto: Johannes Nickel/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
    Höfe können sich jetzt für den…
  • 2026-2-9-ZE-privat- Besuch Maren Seifert Geschäfte GruppevorFebonFoto: privat
    Rundgang mit Maren Seifert durch den…

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach, Bund- für Umwelt- und Naturschutz, Storchenturm-Museum Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt