Zwei Naturparks laden Höfe ein, regionale Vielfalt erlebbar zu machen.
Landwirtschaftliche Betriebe im Schwarzwald können sich ab sofort für den diesjährigen Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof anmelden. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 2. August, statt.
Interessierte Höfe aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sowie aus dem Naturpark Südschwarzwald haben dafür bis zum 28. Februar Zeit.
Wer macht mit?
Teilnehmen können Betriebe im Haupt- oder Nebenerwerb mit Grünland und Milcherzeugung ebenso wie Höfe mit Obst-, Wein- oder Ackerbau. Sie
haben die Wahl, ein reichhaltiges Frühstück oder ein umfangreicheres Brunch-Büfett mit warmen Speisen anzubieten. Die verwendeten Produkte sollen vom eigenen Hof oder aus dem Schwarzwald stammen. Wie viele Gäste bewirtet werden, entscheiden die Höfe selbst. Möglich sind Angebote für
kleine Gruppen ebenso wie für bis zu 200 Personen.
Naturpark hilft bei Vermarktung
Auch das Rahmenprogramm liegt in der Hand der Betriebe. Denkbar sind Hofführungen, Musik oder Angebote für Kinder. Um den organisatorischen Aufwand zu begrenzen, ist eine Zusammenarbeit mit benachbarten Höfen möglich. Die Teilnahme am Naturpark-Brunch ist für die Betriebe kostenfrei. Die Organisation sowie die regionale und überregionale Öffentlichkeitsarbeit übernehmen die beiden Naturparke.
Wertschätzung steigern
Mit dem Brunch wollen die Veranstalter Einblicke in die Arbeit der Landwirtschaft geben und für den Wert regionaler Erzeugnisse sensibilisieren. Ziel ist es, Wertschätzung für die Kulturlandschaft im Schwarzwald und für fair erzeugte Lebensmittel zu fördern.





