• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.03.2018

»Allesamt positive Veränderungen«

Seit dem Dirigentenwechsel hat sich in der Stadtkapelle viel getan

Foto:
Dirigent Stefan Polap zeigte sich sehr zufrieden damit, wie die Stadtkapelle auf der Mitglieder­versammlung aufspielte. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Vorstandsmitglied Sebastian Grillich wie auch Stefan Polap als seit 2017 in der Stadtkapelle agierender Dirigent zeigten sich auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitagabend sehr zufrieden mit dem, was sich im Berichtsjahr getan hat.

Foto: Inka Kleinke-Bialy
Dirigent Stefan Polap zeigte sich sehr zufrieden damit, wie die Stadtkapelle auf der Mitglieder­versammlung aufspielte.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Rund 50 Vereinsmitglieder hatten sich am Freitagabend im Partyhaus der Metzgerei Damm versammelt.

Neben rund 50 Mitgliedern konnte Sebastian Grillich als Mitglied des Vorstandsteams der Stadtkapelle unter anderem Bürgermeister Günter Pfundstein sowie den Vizepräsidenten des Kinzigtaler Blasmusik-Verbandes Jürgen Isenmann im Partyhaus der Metzgerei Damm begrüßen.

Als sehr positiv bezeichnete Grillich all jene Veränderungen, die mit dem Dirigen­tenwechsel zu Anfang des Jahres 2017 stattgefunden haben. Das gelte für das musikalische Spektrum, das nun die Handschrift Stefan Polaps trage, und auch die Jugendarbeit sei bei ihm in besten Händen.

»In der Ausbildung von neuen Jungmusikern sind wir sehr gut aufgestellt«, betonte Sebastian Grillich. Überdies werde das Angebot der Bläserklasse an der Ritter-von-Buss-Schule sowie die Ausbildung über die Musikschule Offenburg von dem neuen Dirigenten sehr gut koordiniert und zeigten, »dass Musikmachen attraktiv ist und wir jedes Jahr aufs Neue junge Menschen dazu animieren können.«

Kindermusical wirft seine Schatten voraus

Großer Beliebtheit erfreue sich das gemeinsame, mit 50 Musikern besetzte Jugendorchester der drei Zeller Kapellen. »In diesem Jahr proben sie sogar das Kinder-Musical »Zirkus Kriminale« ein, bei dem sie einmal mehr zeigen können, was sie gelernt haben«, kündigte das Vorstandsmitglied an.

Gemeinsam mit den Orchestern aus Unterentersbach und Unterharmersbach »haben wir zwei Bläserklassen laufen«, erläuterte seinerseits der Dirigent. Sechs Klarinetten, zwei Trompeten, zwei Posaunen und ein Tenorhorn befinden sich hier für die Stadtkapelle in Ausbildung, doch auch eine Erwachsenen-Bläserklasse existiert seit dem vergangenen Herbst.

Unter Stefan Polaps Regie und Ausführung gibt es überdies seit dem aktuellen Schuljahr in der Zeller Grundschule eine sehr große Blockflötengruppe. 19 Kinder haben hier den ersten Kontakt zum Musikinstrument, »und wir können sie hoffentlich für
das Erlernen eines Blas- oder Schlaginstrumentes begeis­tern«, so der Dirigent.

Nachwuchs an Horn und Querflöte gesucht

Weiter werden Jungmusiker »an fast allen Instrumenten« ausgebildet – Oboe, Fagott, Schlagzeug, Saxophon, Posaune, Trompete und Schlagzeug gehören dazu. Für Horn und Querflöte allerdings fehlen derzeit Nachwuchsmusiker, einen entsprechenden Schwerpunkt will der Verein daher in den nächsten Jugendwerbungen setzen.

Stefan Polap unterstrich, dass das vergangene Jahr zum einen ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens gestanden habe – erfolgreich, denn »jeder weiß über den anderen so langsam, wie er tickt.«

Eine weitere große Aufgabe habe in der Integration von acht neuen Jungmusikern ins Hauptorchester bestanden. »Das hat bestens geklappt«, freute sich der Dirigent – ebenso wie darüber, dass sich der Klang des Orchesters langsam in die von ihm gewünschte Richtung entwickle. Von in Vielem »lang und weich« auf »bewusst betont« und in manchem kurz, »passend zum Musikstück natürlich.«

Lehrreich: Ensemble- und Auswärtsauftritte

Auch vier von Stefan Polap angestrebte Ensemble-Auftritte hat es bereits gegeben – seitens der Blechbläser, des Saxophon-Quintetts und des Klarinettenquartetts. »Solche Ensembles fördern das selbständige Spielen einer Stimme und das Hören aufeinander, was sich dann positiv auf das ganze Orchester auswirkt«, betonte der Dirigent.

Für ebenso wichtig befindet er Auswärtstermine, die dieses Jahr im Europapark in Rust, auf der Offenburger Oberrheinmesse sowie in Zells Partnerstadt Frauenstein stattfinden werden. »Sie lassen uns andere Orchester und Örtlichkeiten kennenlernen und fördern das Miteinander«, erläuterte der Dirigent.

Angesichts eines ordentlich gefüllten Terminkalenders im vergangenen Jahr, der von den einzelnen Musikerinnen und Musikern viel Engagement abverlangte, betonte er die Leistung aller und hob hervor: »Unser erstes Jahr hat mir viel Freude bereitet.«

»Tolle Gemeinschaft«

»Mit Stefan tut sich etwas«, unterstrich Vorstandsmitglied Sebastian Grillich mit Blick auf den in 2018 nicht minder gut gefüllten Veranstaltungskalender und hob den Zusammenhalt des Vereins als »tolle Gemeinschaft« hervor.

Auch bei Zells Stadtoberhaupt bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und für eine Unterstützung, die eine Erneuerung von Trachten und Uniformen ermöglicht hatte; außerdem konnten für die jüngeren Musiker passende Kleidungsstücke angeschafft werden.
Die 1781 gegründete Stadtkapelle hat derzeit 45 aktive, 15 pausierende und 90 passive Mitglieder. Die Finanzen legte der im Anschluss einstimmig entlastete Kassenwart Manuel Schwendenmann dar. Das Vorjahresminus habe bis auf einen Rest von circa 3.000 Euro dank zusätzlicher Einnahmen vor allem durch Bewirtungen sowie durch den Zuschuss der Stadt gut aufgefangen werden können, berichtete er von einem Finanzwesen, dessen Umfang durchaus den eines Kleinunternehmens darstellt. Außerdem habe man dank einer großen Privatspende ein Instrument anschaffen können.

Vereinskontakt: Sebastian Grillich, Tel. 0151/68142309, mailto: info@stadtkapelle-zell.de. Internet: www.stadtkapelle-zell.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-10-ZE-bia-Juku-und-Diskussion 1Foto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kulturladen“ als Eventlocation auf dem…
  • 2025-11-5-ZE-UH-ga-Förderverein Fürstenberger Hof-Generalversammlug-IMG_0659Foto: Gisela Albrecht
    Förderverein Fürstenberger Hof stellt sich neu auf
  • 2025-11-5-ZE-UH-Verein- MVU Stefan Polap Solist image0Foto: Verein
    Dirigent steht als Solist auf der Bühne

Schlagworte:
Stadtkapelle Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt