• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 13.11.2017

Naturpark-Genuss-Messe war Publikumsmagnet

Rund 2.000 Gäste genossen Regionalität – Sizilien präsentierte sich im Schwarzwald

Foto:
Für einen ganzen Tag wurde Zell zum Treffpunkt für Genießer. Rund 2.000 Besucher folgten der Einladung zur Naturpark-Genuss-Messe. In der Mitte der Ritter von Buß-Halle war für die Bewirtung bestuhlt. Darum waren ein Verbrauchermarkt und Informationsstände aufgebaut. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Auf rund 2.000 Besucher schätzen die Verantwortlichen die Zahl der Besucher am gestrigen Sonntag in der Ritter von Buß-Halle. Schon kurz nach der Eröffnung um 11 Uhr war die Halle sehr gut besucht und die Plätze dicht besetzt. Das blieb den ganzen Tag über so. Neben regionalen Spezialitäten gab es auch mediterrane Genüsse. An der Seite des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord präsentierte sich der Partnerpark »Parco dei Nebrodi« aus Sizilien den Besuchern.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Für einen ganzen Tag wurde Zell zum Treffpunkt für Genießer. Rund 2.000 Besucher folgten der Einladung zur Naturpark-Genuss-Messe. In der Mitte der Ritter von Buß-Halle war für die Bewirtung bestuhlt. Darum waren ein Verbrauchermarkt und Informationsstände aufgebaut.
Foto: Hanspeter Schwendemann
In der Gesprächsrunde mit SWR-Moderator Markus Beschorner (von links) unterstrichen Staats­sekretär Volker Schebesta, Bürgermeister Günter Pfundstein, Landtagsabgeordneter Thomas Marwein und stellv. Naturpark-Vorsitzender Siegfried Scheffold den hohen Wert regionaler Erzeugnisse.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Seit zwei Jahren besteht zwischen dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und dem sizilianischen »Parco dei Nebrodie« eine Partnerschaft. Bürgermeister Günter Pfundstein (rechts) konnte den italienischen Abgeordneten Mario Caruso (2. von rechts), den Landtagsabgeordneten Thomas Marwein und die Mitarbeiterinnen am Stand von Sizilien begrüßen.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Stefan Polap (links) und seine Schwarzwald-Musikanten ließen die Region musikalisch hochleben.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Landwirtin Antonia Haas (links) serviert Bürgermeister-Gattin Heike Pfundstein ein Versucherle.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Kinder der Volkstanzgruppe ließen bei ihren Darbietungen den Herbst hochleben.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Das Bühnenprogramm wurde von den Gästen mit viel Applaus bedacht.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die LandFrauen Entersbach hatten für die Gäste viele leckere Kuchen und Torten gebacken.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Das macht Spaß. Zusammen mit Xaver Weber konnten die Kinder Wanderstöcke schnitzen.

»Unsere Genuss-Messen sind traditionell ein Publikumsmagnet. Ich freue mich sehr, dass wir so viele Menschen für heimische Lebensmittel begeistern können«, erklärte Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker. Insgesamt drei Genuss-Messen fanden im Herbst im Naturpark statt – die Veranstaltung in Zell war der gelungene kulinarische Abschluss.

Von der hohen Qualität der Produkte konnte sich beim Rundgang durch die Halle und beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen auch eine große Anzahl von Ehrengästen überzeugen. Diese wurden angeführt von Staatssekretär Volker Schebesta und dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein. Außerdem konnte Bürgermeister Günter Pfundstein seine Amtskollegen Siegfried Huber (Oberharmersbach) und Philipp Saar (Haslach) be­grüßen. Bürgermeister Siegfried Scheffold aus Hornberg war zugleich als stellvertretender Nationalpark-Vorsitzender nach Zell gekommen.

Die Delegation aus Sizilien wurde vom Senatsmitglied Mario Caruso angeführt. Er ist für den Wahlkreis Europa in die italienische Abgeordnetenkammer eingezogen. Die Kooperation der beiden Nationalparks besteht seit zwei Jahren. »Diese Kooperation ist eine große Bereicherung für beide Parks«, betonte der Abgeordnete. Die Zusammenarbeit solle mit Leben erfüllt und auch auf die Bereiche Tourismus und Schule ausgeweitet werden.

»Zell hat viel zu bieten«, warb Günter Pfundstein für den Veranstaltungsort und entschuldigt sich: »Fürs Wetter sind wir allerdings nicht verantwortlich.« Er lenkte den Blick auf die landwirtschaftlichen Produkte, die auf dem Verbrauchermarkt angeboten wurden, auf das Hahn-und-Henne-Geschirr, auf dem die Speisen serviert wurden, und warb für die touristischen Angebote der Stadt und die gut sortierten Fachgeschäfte.

Eine der bekanntesten Regionen der Welt

»Der Schwarzwald ist eine der bekanntesten Naturregionen der ganzen Welt«, stellte stellv. Vorsitzende Siegfried Scheffold fest. Der »Black Forest« sei selbst in den USA oder China ein Begriff. Diese Landschaft gelte es zu erhalten. Der Naturpark habe sich in den 17 Jahren seines Bestehens als einzigartiges Instrument erwiesen, um die Region nachhaltig zu fördern.

Das Bewusstsein für regionale Produkte solle auch in die Schulen getragen werden, ergänzte Staatssekretär Volker Schebesta in der ersten Gesprächsrunde des Tages, die von SWR-Moderator Markus Beschorner geleitet wurde.

Was auf dem Podium theoretisch besprochen wurde, kam gestern als raffinierte Leckerbissen direkt auf den Teller. Die drei Naturpark-Wirte verwöhnten die Gaumen der Gäste mit »Klößchen von der Lachsforelle«, mit »gefüllter Kalbsbrust« oder »Wildragout«. Auch die LandFrauen Entersbach sorgten mit ihrer reichhaltigen Kuchenauswahl für Gaumenfreunden.

Zu den Beschickern des Verbrauchermarkts zählten unter anderem die Nordracher Landwirtin Antonia Haas, die Familie Horsthemke mit dem »Saftladen« und die Zeller Imkerei Klaus Waidele. Geschäftsführer Lothar Kimmig und Mitarbeiterin Julia Laifer warben derweil für die Spezialitäten der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald Gengenbach-Harmersbachtal.

»Der Herbst ist da«

Keine Wünsche ließ auch das abwechslungsreiche Programm offen. Die »Hombacher Dorfmusikanten« spielten zum Frühschoppenkonzert auf, später ließen Stefan Polap und seine Schwarzwald-Musikanten die Region musikalisch hochleben. Die Kindervolkstanzgruppe aus Oberharmersbach erhielt für ihre Vorführungen großen Applaus. »Heise! Der Herbst ist da« hieß einer ihrer Tänze und machte deutlich, dass auch dieser seine schönen Seiten hat. Xaver Weber und Michaela Neuberger aus Oberharmersbach sorgten für die Unterhaltung der Kinder.

»Für einen ganzen Tag wurde die Stadt Zell zu einem Treffpunkt für Genießer. Wir konnten zeigen wie groß die Vielfalt regionaler Produkte ist«, lautete das Fazit von Bürgermeister Günter Pfundstein für die gelungene Naturpark-Genuss-Messe.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach, Hobbykünstlermarkt Zell am Harmersbach, Naturpark Schwarzwald, Naturpark-Genuss-Messe, Stadt- und Kulturmarketing Zell am Harmersbach, Töpfermarkt und Kunsthandwerkermarkt Zell am Harmersbach, Verkaufsoffener Sonntag Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt