Rund 150 Eintragungen lassen keine Langeweile aufkommen. Im Spätjahr findet die Bürgermeisterwahl statt.
Wahlen und Jubiläen zählen im kommenden Jahr zu den herausragenden Ereignissen. Daneben füllen rund 150 Eintragungen den örtlichen Terminkalender. Vereine, die politische Gemeinde und Pfarrgemeinde haben wieder ein breit gefächertes Programm vor sich.
Die vorgezogene Bundestagswahl (22. Februar) fällt in die närrische Zeit. Dabei arbeitet die Bärenzunft an einer passenden Regelung bzw. Verlegung für den auf diesen Tag geplanten Kinderball. Ansonsten sind die Narren in ihrer Planung bzw. Umsetzung nicht eingeschränkt.
Der Gemeinderat muss noch über den Termin für die turnusmäßig anstehende Bürgermeisterwahl entscheiden. Als mög liche Termine sind Sonntag, 12. Oktober (evtl. Stichwahl 26. Oktober) bzw. der 26. Okto ber (evtl. Stichwahl 9. November) vorgesehen.
100 Jahre Schwarzwaldverein
Der Schwarzwaldverein feiert am 12. und 13. Juli seinen 100. Geburtstag. Bereits im Mai steht für die Wander- und Naturfreunde ein weiteres Ereignis an. Gemeinsam mit der Gemeinde und der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald steht am Sonntag, 11. Mai das Jubiläum 125 Jahre Westweg (Saisonstart mit Wandern und Rad) und eine Stafettenwanderung auf dem Westweg Abschnitt 7 (Hark-Hausach) auf dem Programm.
In Oberharmersbach fällt der Weiße Sonntag auf Sonntag, 4. Mai. Die Seelsorgeeinheit Zell a.H. plant den zentralen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt (29. Mai) in Oberharmersbach.
In Zuwald treffen sich die Gläubigen am 15. August zur Lichterprozession anlässlich des Patroziniums der „Maria-Hilf-Kapelle“. Gemeinsam feiern die Talgemeinden am Samstag, 13. September die Gelöbniswallfahrt. Ausrichtende Pfarrgemeinde ist Prinzbach. Noch in der Schwebe ist der Termin für die Firmung, angedacht ist Samstag, 15. November.
Ruhewald am Brandenkopf wird eröffnet
Die Gemeinde lädt für Samstag, 29. März, zur Eröffnung „Ruhewald am Brandenkopf“ ein. Gemeinsam mit der Tourist-Information wird am Sonntag, 19. Oktober, die traditionelle „Gallen-Kilwi“ mit dem Aufmarsch der Traditionsvereine und dem Naturpark-Markt gefeiert.
Den Volkstrauertag (16.11.) begleiten die Miliz- und Trachtenkapelle sowie die Historische Bürgerwehr (Ehrenwache am Gefallenen-Denkmal).
Die kulturellen Veranstaltungen eröffnet der Gesangverein „Frohsinn“ (Jahreskonzert am 1. Januar).“ Es folgen das „Adonia-Musical“ (23. April), das Maibaumfest (30. April), Jagdhornklänge (29. Juni, 26. Juli), das Kirchenkonzert der Miliz- und Trachtenkapelle und deren Jahreskonzert (19. Juli/ 26. Dezember) und ein Konzert mit Clemens Bittlinger (5. Dezember). Ferner stehen unter anderem vier „Harmersbacher Heimatsommer“ und vier Rathauskonzerte der Miliz- und Trachtenkapelle im Terminkalender.
Ferner wären die beiden Blutspende-Termine am 17. April (Gründonnerstag) und 25. August des DRK-Blutspendediens tes zu nennen.