Die Beton-Blumentröge entlang der L 94 fristeten ein kümmerliches Dasein. Um sie wieder mit Leben zu füllen, regte Gärtnerin Sybille Golla Bepflanzungspatenschaften an. Bis jetzt haben 25 der insgesamt 62 Tröge einen derartigen Beistand gefunden.
Die Initiative wird tatkräftig von den im Frühsommer neu gewählten Mitgliedern des Oberharmerbacher Gemeinderates unterstützt. Angeleitet von Gärtnerin Sybille Golla traten am Samstagmorgen Clemens Armbruster, Florian Birk und Christoph Jilg zum ehrenamtlichen Bepflanzungstag an. Mit dabei waren aus dem Ratsgremium die „altgedienten“ Clarissa Lehmann und Miriam Pfundstein, die ihren jungen Ratskollegen bereitwillig unter die Arme griffen.
25 Mal folgten in etwa dieselben vorbereitenden Handgriffe für die winterharte Teilbepflanzung, die Sybille Golla arrangierte. Im Frühjahr werden dann die nunmehr vorgerichteten Blumentröge saisonal bepflanzt. Die noch zu „vergebenden“ Blumentröge ziert vorläufig ein Schild „Paten gesucht“.
Die Junggemeinderäte haben nicht nur mit ihrer Bereitschaft zur Wahl für den Gemeinderat ihr Engagement für die Gemeinde unterstrichen, sondern mit ihrem Arbeitseinsatz die ehrenamtliche Tätigkeit allgemein aufgewertet.