Mehr als 60 Aktive sorgen für närrische Hochstimmung beim Nordracher Zunftabend. »Tagesschau« nimmt gleich 25 Vorkommnisse ins Visier.
Die Nordracher Narrenzunft bot am Samstagabend in der vollbesetzten Hansjakob-Halle ein närrisches Spektakel. Getreu dem Motto „Von Almhütte bis Reisfeldrand, in Nordrach feiern Bauern Hand in Hand“ hatten zahlreiche Aktive auch dieses Motto in närrischer Form präsentiert. Mehr als sechzig Akteure brannten viereinhalb Stunden lang ein närrisches Feuerwerk ab, das die Lachmuskeln der Besucher gehörig strapazierte. Zuvor zogen Narrenrat und Piratenkapelle zum Narrenbrunnen und erweckten den Hansel zu neuem Leben. Anschließend stellte die Feuerwehr vor der Hansjakob-Halle den Narrenbaum auf.
Zunftmeister Stefan Haas begrüßte in wohlgereimten Versen die närrischen Besucher in der Hansjakob-Halle. Dann bat er drei verdiente Zunftmitglieder zu sich. Claudius Welle und Clemens Bühler sind seit 25 Jahren aktiv, Susanne Schnurr seit 40 Jahren. Der Zunftmeister würdigte ihre Verdienste und überreichte ihnen eine Urkunde und ein Geschenk.
Anschließend enterte die Piratenkapelle unter der Leitung von Annette Tafler die Bühne und spielte für das Publikum einige fastnachtliche Melodien.
Ondräs und Bernhard (Andre Armbruster und Björn Späth) führten durch das Programm und erzählten zwischen den Programmpunkten zahlreiche Gschichtle aus dem Dorfgeschehen.
Vier eindrucksvolle Tanzformationen
Unter den elf Programmpunkten traten vier Tanzgruppen mit eindrucksvollen Choreografien und passenden Kostümen auf. Die Vorstandschaft der Narrenzunft tanzte als Cowboys, die Glasdonzele begaben sich auf eine Rennfahrerpiste, die Divas zauberten bei ihrem Zunft-abenddebüt einen temperamentvollen Tanz auf die Bühne und die LTG präsentierte Hobbyhorsing mit akrobatischen Einlagen. Alle Gruppen wurden gefeiert und durften erst nach einer Zugabe abtreten.
25 mal „Tagesschau-News“ aus Nordrach
Zum Zunftabend gehört die Tagesschau. Miss Tagesschau ist seit vielen Jahren Katrin Götze. Mit klarer Sprache und wohl formulierten Texten, die immer ins Schwarze trafen, berichtete sie gewohnt seriös über 25 (!) – in Worten fünfundzwanzig – Nordracher Vorkommnisse, die auch im Bild gezeigt wurden.
So gab sie u. a. bekannt, dass eine Fahranfängerin auf der Ernsbachstraße wenden wollte. Da die Länge des Autos nicht zur Breite der schmalen Straße passte, landete sie mit dem Auto im Bach.
Interessant für alle, die ein neues Auto kaufen wollen: Die Gemeinde Nordrach verkauft günstig ein nur in der Ortsmitte vom ehemaligen Hausmeister benutztes Fahrzeug, gut eingefahren, 3., 4. und 5. Gang unbenutzt, Tachostand 248.000 km.
Eine Junglehrerin, die in Villingen unterrichtet, trat an einem Freitagnachmittag völlig ausgepowert die Heimreise mit dem Zug nach Haslach an. Dort fand sie ihr Auto aber nicht auf dem Parkplatz. Ein Anruf beim Verlobten brachte die Lösung. Sie war an diesem Tag mit dem Auto nach Villingen gefahren.
Christian Feger, Luis Lehmann und Claudius Welle, ihre drei freien Mitarbeiter, stellten die Nachrichten für alle Hörgeschädigten sehr anschaulich in der Gebärdensprache dar. Ein riesiger Applaus war der verdiente Lohn.
Der „Honsel Projekt Chor“ gefiel mit einer originellen Pantomime-Nummer. Nur mit Gebärden zur jeweils passenden Melodie erzielte er einen Lacherfolg nach dem anderen.
Zum Motto passte auch die Aufführung „Bauer sucht Frau“. In einer Datingshow versuchten Inka und Björn, bekannte Nordracher Bauern zu verkuppeln, sogar manchmal mit Erfolg.
Erich und Erika gefielen als Kirchenbesucher. Während des Gottesdienstes hielt sich ihre Andacht in Grenzen und so erfuhren die närrischen Gäste, dass zuhause statt des Specks versehentlich das Gesangbuch im Krauttopf gargekocht wurde, das Bügeleisen noch eingeschaltet war und deshalb die Feuerwehr womöglich die frisch geputzten Fenster nass spritzten würde.
Jan Baumann und Claudius Welle spielten sich danach als Haus- und Badmeister die Bälle zu, suchten einen neuen Hallenpapst und wussten erstaunliche und lustige Vorkommnisse zu berichten.
„Alte Wieber“ heben ab
„Alte Wieber“, immer wieder einer der Höhepunkte im Programm. Am Flughafenterminal trafen mehrere Fluggäste ein und wollten mit allerlei Hindernissen einchecken. Die große Flugangst der Fluggäste war durchaus berechtigt, denn der Pilot war, wie sich zum Schluss herausstellte, ziemlich betrunken.
Florian Neumeyer und Julian Zimmermann hatten als „Blue-Men-Group“ eine große Batterie an Dosen, Eimern und Flaschen mitgebracht, auf die sie gekonnt und virtuos einschlugen und einen tollen Rhythmus zu Gehör brachten.
Die Partyband „Die Ohrwürmer“ aus Oberkirch stimmte die Besucher musikalisch ein und spielte in der Pause und nach dem Programm zum Tanz auf.
Mitwirkende am Nordracher Zunftabend:
Moderation: Andre Armbruster, Björn Späth.
Narrenzunft-Auftritt: Nicole Ficht, Marika Gieringer, Vera Granzow, Stefan Haas, Johanna Hübel, Lukas Lehmann, Laura Neumeier, Marlies Oehler, Tatjana Oehler, Johannes Rauer, Sandra Zeferer; Choreografie Nicole Ficht.
Tagesschau: Katrin Götze, Gebärdensprache mit Christian Feger, Luis Lehmann, Claudius Welle.
Honsel Projekt Chor (HPC): Marika Gieringer, Ansgar Horsthemke, Theresa Horsthemke, Johanna Hübel, Barbara Kamm-Essig, Jacqueline Kempf, Heidi Lehmann, Katja Merz, Marlies Oehler, Thomas Oehler, Sandra Zeferer, Erika Zimmermann.
Bauer sucht Frau: Heiko Baumann, Jan Baumann, Marius Bühler, Jasmina Echle, Hannah Essig, Stefan Haas, Lara Himmelsbach, Christian Karle, Marcel Laifer, Luis Lehmann, Lukas Lehmann, Vivien Müller, Johannes Rauer, Magdalena Späth.
Glasdonzele: Rebecca Armbruster, Hannah Essig, Vera Granzow, Alina Hübel, Lara Hübel, Hanna Lehmann, Vivien Müller, Melina Oehler, Annalena Schnurr, Jannik Schnurr, Moritz Volk, Selina Volk, Pia Zeferer. Choreografie Rebecca Armbruster, Anna-Lena Schnurr und Selina Volk.
Tanz Divas: Annabell Apfel, Mona Becherer, Marie Haller, Annika Muser, Karina Richter, Anne Schwarz, Lenya Schwendemann, Teresa Spinner; Choreografie Angelo und Maresa Zimmermann.
Erich und Erika in der Kirche: Theresa Horsthemke, Sandra Zeferer.
Badmeischder un de Husmeischder: Jan Baumann, Claudius Welle.
Aldi Wieber: Carmen Falk, Marika Gieringer, Johanna Hübel, Katja Merz, Sandra Zeferer.
Blue-Men-Group: Florian Neumeyer, Julian Zimmermann.
LTG mit Hobbyhorsing: Andre Armbruster, Heiko Baumann, Jan Baumann, Bastian Bieser, Frank Bieser, Stefan Haas, Dominic Huber, Marcel Laifer, Lukas Lehmann, Florian Spitzmüller, Rolf Stiewe, Christoph Walter, Claudius Welle, Florian Welle; Choreografie Katrin Götze.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer





