• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 26.01.2024

Ein Plakat in den Farben Schwarz-Weiß-Rot

von Susanne Vollrath

Es trug die Botschaft „Stirbt der Bauernstand … Stirbt UNSER Vaterland!“ Absender war keiner zu erkennen.

Die Buchstaben waren, bis auf UNSER in Schwarz geschrieben. Das Wort „Unser“ war Rot hervorgehoben. Außerdem waren schwarze Kreuze auf das Plakat gemalt und ein schwarz-weiß-roter Streifen in einer Ecke angelegt.

Claus Jilg erinnerte die Farbgestaltung an die Farben der Reichsflagge des Naziregimes. „Ein unsäglicher und verabscheuungswürdiger Vorfall und eindeutig zu verurteilen“, befand er. Er sei ein klares Zeichen dafür, wie weit sich diese menschenverachtende, demokratiefeindliche und rechtsradikale Gesinnung auch in Oberharmersbach bereits breit gemacht habe.

Er zitierte Trainer Christian Streich vom SC Freiburg, der kürzlich sagte, es sei fünf Minuten vor Zwölf. Wer es bis jetzt immer noch nicht begriffen habe und jetzt nicht aufstehe und sich wehre, brauche sich nicht zu beklagen, wenn er am Ende von einer antidemokratischen und faschistischen Gruppierung regiert wird. „Wer glaubt, dass AfD-Wähler zum großen Teil nur Protestwähler sind und dabei die Folgen nicht bedenkt, hat im Geschichtsunterricht wohl nicht aufgepasst. Genau so fing es in der Weimarer Republik an, mit den uns allen noch bekannten Folgen durch die Nazis.“

Jilg schloss mit einem Plädoyer für Zivilcourage: „Es wird höchste Zeit, dass auch wir in Oberharmersbach uns gegen diese rechtsradikale Gesinnung wehren und uns für Toleranz und die freiheitliche demokratische Grundordnung einsetzen und uns gegen Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus zur Wehr setzen.“

Bürgermeister Weith hatte dem nichts hinzuzufügen. Er hatte ein Bild des Plakats auf Facebook gepostet und kommentiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
    FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
  • 2026-5-11-ZE-bia-Spende Prototyp-und-QuartettFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Diesjährige ProtoCent-Spende geht an…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt