• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 24.02.2023

Die Zukunft des Bestattungswesens diskutiert

Gemeinderat arbeitet an mehr Vielfalt in der Trauerkultur

Foto:
Insgesamt an die 40 Grabstätten für Särge und Urnen sieht die Planung der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner für den gärtnergepflegten »Erinnerungsgarten« auf dem Oberharmersbacher Friedhof vor. Foto: Illustration: Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner
von Susanne Vollrath

Noch vor den heißen Fasenttagen hat der Gemeinderat Oberharmersbach über die Zukunft des Bestattungswesens beraten. Der »Erinnerungsgarten« auf dem Friedhof kommt dadurch ein Schritt näher. Doch der Ruhewald bedarf noch weiterer Abstimmung.

Rückblick: Im September letzten Jahres sprach sich der Gemeinderat dafür aus, in Kooperation mit der Waldservice Ortenau (WSO) einen Ruhewald als alternative Bestattungsform anzulegen. Infrage kamen zwei Standorte, einer im Bereich Bettelfrau/ Steiglehütte, der andere im Bereich Steigleweg/Dreckweg. Der Gemeinderat bevorzugte klar den oberen Standort Bettelfrau/Steiglehütte (wir berichteten).

Anlässlich der Waldbegehung im Oktober 2022 wurden beide Standorte nochmals genauer unter die Lupe genommen, was dazu führt, dass die WSO nun allein die Fläche rund um Steigleweg/ Dreckweg für geeignet hält. Das Hauptargument: Je höher der Standort liegt, desto sturmanfälliger ist er. Ein großflächiger Sturmwurf in den nächsten Jahrzehnten wäre der »Super-Gau« für einen Ruhewald. Dieses Risiko, dessen Eintreten am oberen Standort laut Revierleiter Hans Lehmann nicht unwahrscheinlich ist, will die WSO als Betreiber so gut es geht vermeiden. Ihre Argumente legte sie in einer Standortbeurteilung schriftlich dar: »Die Genehmigung des Friedhofs wird für 99 Jahre vergeben. Wenn wir schon vor Eröffnung davon ausgehen müssen, dass statistisch mindestens einmal in diesem Zeitraum ein Sturmereignis den Wald zerstört, eignet sich diese Fläche nicht.«

Der untere Standort sei durch Stürme deutlich weniger gefährdet, das Waldbild zudem sehr ansprechend und die Lage insgesamt nicht so frequentiert.

Meinungen

Anja Jilg zeigte sich überrascht, ob der Klarheit »mit der die Karten jetzt auf dem Tisch liegen«. Es habe immer geheißen, die Standortfrage sei relativ offen. Clarissa Lehmann konnte es ebenfalls nicht nachvollziehen und Miriam Pfundstein wunderte sich, weil die WSO doch noch hätte abwarten wollen, was sich rund um die Themen Auerhuhn und Windkraft am oberen Standort noch so tut.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt