• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 14.05.2021

»Ländlichen Raum nicht aus den Augen verlieren«

Gemeindebesuch von Thomas Zawalski, der im Wahlkreis Offenburg als Direktkandidat für »Bündnis 90/Die Grünen« kandidiert

Foto:
Information: Grünen-Kandidat Thomas Zawalski (rechts) nahm die aktuellen Probleme der Gemeinde Oberharmersbach aus der Diskussionsrunde mit. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Bei seinem Vorstellungsbesuch informierte sich Thomas Zawalski, der im Wahlkreis Offenburg als Direktkandidat für »Bündnis 90/Die Grünen« kandidiert, über die Probleme der Gemeinden im ländlichen Raum. Derer gibt es in Oberharmersbach eine ganze Reihe, wie Bürgermeister Richard Weith aufzulisten wusste.

»Entbürokratisierung darf nicht nur gepredigt, sondern muss auch gelebt werden«, fasste der Oberharmersbacher Bürgermeister die ganze Misere der Politik zusammen, die in Berlin oder Stuttgart entscheide und schließlich die kleinen Kommunen mit den finanziellen Folgen alleine lasse. Im Bürgersaal führte er als eines von vielen Beispielen das jüngst initiierte naturpädagogische Projekt vor. »Wir haben einen Kindergarten mit 120 Kinder und sechs Gruppen. Einen Zuschuss bekommen wir nicht, weil wir keine neue Gruppe bilden, sondern nur eine Gruppe ausgliedern«, verwies Weith auf solche bürokratische Hürden.

Nicht minder problematisch sei der Rechtsanspruch für die Ganztagesbetreuung. Da würden Konzepte aufgestellt, bezahlen sollen es die Kommunen. »Für unsere Gemeinde ist dies nicht machbar«, klagte er mit Blick auf die mehr als klamme Gemeindekasse.

»Das Grundproblem ist die Überschuldung vieler Kommunen«, stellte Thomas Zawalski fest. Dies hänge damit zusammen, dass die Politiker oft die »Bodenhaftung« verloren hätten. Hier hakte Weith sofort nach: »Deswegen darf die Politik die Kommunen mit ihren Aufgaben nicht allein lassen.«

Für nicht wenige Bereiche listete der Oberharmersbacher Gemeindechef Hindernisse auf, die die überörtliche Politik aufgetürmt habe. Die Reglementierungen in der Planungshoheit bremsten oftmals die kleinen und ländlichen Gemeinde aus. »Zugegeben, das Verfahren ist sehr komplex«, gestand Zawalski ein. Da Flächen endlich seien, müsse man entsprechend planen. »Aber wenn Oberharmersbach nicht weiter Einwohner und Gewerbe verlieren will, brauchen wir Areale, um ansässigen Betrieben Raum für Erweiterung oder neuen Betrieben Platz sowie für zugezogene Familien Bauland anbieten zu können«, betonte Weith seine Verantwortung für Oberharmersbach.

»Unsere Probleme sind nicht mit Blick durch die schwarz-weiß-Brille zu lösen und schon gar nicht mit ideologischer Betrachtung«, verwies der Gastgeber auf andere Bereiche wie Hochwasserschutz, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, die Offenhaltung der Landschaft und den Nahverkehr. »Hier dürfe man nicht das Bild einer Stadt mit der U-Bahn-Station in unmittelbarer Nähe mit einer Gemeinde im Schwarzwald vergleichen«, mahnte Weith. Die E-Mobilität löse nicht alle Probleme.

Beim Finanzausgleich griff Weith den Flächenfaktor auf, der für Oberharmersbach nur der bekannte »Tropfen auf den heißen Stein« sei. »Wir haben 72 Kilometer Gemeindestraßen zu unterhalten. Diese wurden vor Jahren mit einem Programm saniert und jetzt wäre wieder eine Erneuerung fällig. Wir können das und vieles andere auch nicht alleine schaffen«, hofft Weith auf Einsicht bei den politischen Entscheidungsträgern in Stuttgart und Berlin.

Thomas Zawalski. Jahrgang 1959, verheiratet, vier Kinder, stammt aus Berlin und lebt seit 22 Jahren in Baden-Württemberg. Der Betriebswirt und Unternehmensberater steht in der Landesliste auf Platz 26 und will »als Pragmatiker mit Wirtschaftshintergrund und sozialen Wurzeln… Wirtschaft, Gemeinwohl und Klimaschutz zusammendenken und zusammenbringen.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-10-27-GB-bia- Eis gegen Heiss Serrer-und-SP DiskussionsteilnehmerFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Klimawandel ist spürbar wie nie
  • 2025-11-7-ZE-bia-2. Teil-Verein für Implosionsforschung-SP 2_ EdelwassergerätFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Wie die Beobachtung von Forellen…
  • 2025-10-30-ZE-bia- 100 Jahre Ulanen Fahnenweihe-und-Weihe der FahneFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bürgermeister Pfundstein: „Eine Fahne ist…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs in Herbst, Winter und Frühling – Lichtbildvortrag am 19.11.2025 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Sporttag am 16.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Senioren unternehmen Rundwanderung in Ortenberg am 20.11.2025 ab 13:00 Uhr
  • Förderverein der Brandenkopf-Schule wählt Vorstand am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt