Es riecht nach Frühling, die Tage werden länger und wer am Harmersbach entlang spaziert, kann ihn sprießen sehen: Den Bärlauch! Das früh im Jahr austreibende Wildgemüse wächst in feuchten, humusreichen, schattigen Laubwäldern und von Bächen durchzogenen Gebieten.
Oberharmersbach startet am 15. März in die nunmehr neunten Bärlauch-Wochen und zelebriert das weiß blühende Wildgemüse, das gern gesammelt und zum Kochen verwendet wird, sowie als Heilpflanze unter anderem blutdrucksenkend wirkt, zwei Wochen lang.
»Genuss erleben!« in Zeiten von Corona
»Leider können wir in diesem Jahr unsere Bärlauch-Wochen nicht so vorbereiten und durchführen, wie wir das gewohnt sind«, bedauert Jill Löffler, Leiterin der Tourist-Information. »Auf jeden Fall möchten wir aber unsere Gastronomie und Bäckereien unterstützen. Daher haben wir einen Flyer erstellen lassen, in dem alle Oberharmersbacher Bärlauch-Spezialitäten aufgeführt sind«.
Sollte die Gastronomie wieder regulär öffnen dürfen, können während der vierzehntägigen Themenwochen in acht Restaurants und Vesperstuben viele verschiedene Bärlauch-Gerichte genossen werden. Falls weiterhin nur die Abholung und Lieferung von Speisen erlaubt sein sollte, stehen sechs Betriebe mit ihren Angeboten zur Wahl. Außerdem lockt knuspriges Bärlauch-Brot der Holzofenbäckerei Lehmann und der Bäckerei Nock in die Gemeinde am Fuße des Brandenkopfs.
Weitere Informationen hält die Tourist-Information in Oberharmersbach (Tel. 07837-277, tourist-info@oberharmersbach.net) parat. Auf www.oberharmersbach.de kann außerdem der Flyer inklusive Bärlauch-Speisekarte heruntergeladen werden.
Frisch aufgetischt: Bärlauch-Spezialitäten
Frisch aufgetischt werden schmackhafte Bärlauch-Spezialitäten im Hotel Bären* und im Hotel Freihof*, der Vesperstube Harkhof, den Gasthäusern »Posthörnle«, »Schwarzwälder Hof«, »Zur Linde« und »Zuwälder Stüble« und beim Partyservice Kornmayer. (*Angebote nur bei Öffnung der Betriebe zum Verzehr vor Ort erhältlich.). Verwöhnt werden die Gäste dort unter anderem mit verschiede-nen Bärlauch-Suppen, mit Bärlauch gefüllter Oberharmersbacher Forelle oder Rumpsteak mit hausgemachter Bärlauch-Butter. Unter den 40 Gerichten findet sicherlich jeder etwas nach seinem Geschmack.
In der Bäckerei Nock und der Holzofenbäckerei Lehmann wird darüber hinaus frisches Bärlauch-Brot angeboten.