• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 9.12.2019

Evakuierung aus dem Bürgersaal:

Rettungsschlauch dient künftig als Fluchtweg

Foto:
Wohlbehalten angekommen: Jürgen Kornmayer kam nach mehreren Umdrehungen als »Versuchskaninchen« völlig entspannt auf dem Rathausplatz an. Sebastian Thoms (links) hilft ihm beim Aussteigen. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Wenn in zwei Monaten der Gemeinderat wieder an angestammter Stelle seine Sitzungen im sanierten Rathaus abhalten wird, können sowohl die Räte wie auch die zahlreichen Zuhörer ganz unbesorgt den Diskussionen folgen. Seit gestern ist ein Rettungsschlauch installiert.

Für den Bürgersaal im ersten Obergeschoss ist als Versammlungsstätte ein Rettungsweg vorgeschrieben. Da das Oberharmersbacher Rathaus unter Denkmalschutz steht, wäre eine Rettungstreppe nur äußerst schwierig anzubringen gewesen, von den Kosten ganz zu schweigen. Als Alternative – nicht zuletzt aus Kostengründen – bot sich ein Rettungsschlauch an, den die Firma Thoms aus dem holsteinischen Bad Bramstedt zur schnellen und sicheren Evakuierung von Personen entwickelt hat.
Durch den festen Kontakt mit dem Rettungsschlauch gleitet man ruhig und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit abwärts. Im Innern ist ein zweiter Schlauch spiralförmig eingenäht d.h. der Körper rutscht in einer ständigen Linkskurve sanft durch den Spiralschlauch und man hat nie das Gefühl zu fallen. Selbst aus einer Höhe von beispielsweise 30 Meter können sich acht bis zehn Personen in zwei Minuten selbst evakuieren.

»Vom Kleinkind bis zum Greis, von der schwangeren Frau bis zur Person mit gesundheitlichen Einschränkungen ist der Rettungsweg offen«, erklärt Juniorchef Sebastian Thoms, der soeben die Installation fertiggestellt hat. »Wir spielen das jetzt mal durch« weiht er Hausmeister Jürgen Kornmayer in die Nutzung des Rettungsschlauches ein.

Tatsächlich liefe eine Rettung denkbar einfach und zügig ab. Der Schlauch aus strapazierfähigem und feuerfestem Industrietextil, in einer Box beim Fenster verstaut, wird in wenigen Sekunden ausgepackt und aus dem Fenster heruntergelassen. Die Einstiegsklappe wird mit zwei einfachen Handgriffen arretiert. Der Juniorchef rutscht zum oberen Schlauch­ende – und steht. »Ich kann die Geschwindigkeit steuern oder sogar anhalten, aber das ist nicht nötig« sind seine vorläufig letzten Worte, bevor er behäbig drehend nach wenigen Sekunden auf dem Rat­hausplatz steht. Jürgen Kornmayer folgt ihm. »Eine gute Lösung« findet er und weiß auch schon, dass man mit dem Personal des Rathauses und dem Gemeinderat unbedingt eine Übung abhalten sollte. »Jetzt sind wir auch im Ortenaukreis vertreten«, freut sich Sebastian Thoms, dessen Rettungsschläuche an Hochhäusern in Saudi-Arabien, im Kanzleramt und in der ko­lumbianischen Hauptstadt Bogotá zu finden sind. Dort beträgt die Länge des Rettungsschlauches über 80 Meter. Aus dem Oberharmersbacher Sitzungssaal rutscht man im Notfall gerade mal knapp fünf Meter.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt