Bei einem Fußballturnier in Spanien schaffte es das ZFV-Team auf den 3. Platz.
Foto: Verein
Foto: Verein
Die Juniorinnen des Zeller FV erlebten im Mai gleich mehrere Saisonhöhepunkte.
Guten Leistungen im Bezirk
In der Runde zeigen beide Mannschaften momentan gute Leistungen. Die C-Mädels stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der Kleinfeldklasse im Bezirk Offenburg und verbesserten sich damit deutlich im Vergleich zur Vorsaison.
Die B-Mädels spielen in dieser Saison auf dem verkürzten Großfeld im Bezirk Freiburg mit und machen es den Mannschaften dort nicht einfach. Aktuell bestehen Chancen auf eine erneute Meisterschaft in dieser Altersklasse.
Sehr gute Leistungen zeigten beide Mannschaften in ihren jeweiligen Pokalwettbewerben. Sowohl der jüngeren als auch der älteren Mannschaft gelang nach starken Spielen der Einzug ins Bezirkspokalfinale.
Niederlagen im Pokal-Finale
Das entscheidende Spiel der C-Mädels fand am 14. Mai im Rahmen des Finaltags in Lahr-Dinglingen statt. Mit einer großen Anzahl an Fans trat man hier gegen die SG Mahlberg an. In einer nervösen Anfangsphase bekamen die Mädels leider schnell zwei Gegentore, während man selbst nur schwer ins Spiel fand. Dennoch zeigte die Mannschaft Kampfgeist und setzte in der zweiten Halbzeit alles daran, selbst noch ein Tor zu erzielen. Allerdings wollte der Ball an diesem Tag nicht für die Zellerinnen ins Netz gehen und so musste man sich am Ende mit 3:0 geschlagen geben.
Schon drei Tage später lag die Hoffnung auf einen Pokalsieg bei den B-Juniorinnen. Auch hier fand das Finale im Rahmen eines Finaltags in Gutach-Bleibach statt und auch hier waren einige Fans mitgereist, um die Mannschaft zu unterstützen. Mit der SpVgg Gundelfingen/Wildtal hatte man einen Gegner vor sich, der regulär auf Großfeld spielt, während die Zeller B-Mädels diese Feldgröße nur im Rahmen des Pokalwettbewerbs bespielten. Dennoch zeigten sich spielerisch kaum Unterschiede, mehr noch waren die Zellerinnen über weite Teile des Spiels die bestimmende Mannschaft. In der ersten Halbzeit verschaffte sich Gundelfingen nach einer guten Aktion den Führungstreffer. Noch vor dem Seitenwechsel glichen die Zellerinnen mit einem Eckballtor durch Malia Damm aus. In der zweiten Hälfte drückte man weiter auf den Führungstreffer, hatte aber wie bereits im Finale der jüngeren Mädels kein Schützenglück und kassierte stattdessen noch das Gegentor zum 2:1-Endstand.
An beiden Tagen war die Enttäuschung im ersten Moment natürlich groß, aber nach einem gemeinsamen Essen im Zeller Clubheim bzw. Partyhaus Damm überwog dann der Stolz auf das Erreichte.
Fahrt nach Spanien und Turnierteilnahme
Für insgesamt 15 aller Mädels blieb nach diesen intensiven Spielen nur kurz Zeit zum Durchschnaufen. Vom 22. bis 30. Mai ging es für sie zusammen mit dem Trainerteam und den D- bis A-Junioren vom FV Zell-Weierbach zur 42. Copa Pentecostés nach Spanien.
Bereits zum zweiten Mal wurde diese Fahrt, finanziert durch die Privatsponsoren Frank Hermann, Uwe Harter, Sandro Leopold, Patrick von Kopp-Ostrowski, Robert Lehmann, dem Jugendförderverein sowie mehreren Kuchenverkäufen und mit Unterstützung des FV Zell-Weierbach, unternommen. Ziel dieser Reise war den Mannschaftszusammenhalt zu stärken, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und ein weiteres sportliches Ereignis erleben zu können.
Nach einer knapp 15-stündigen Fahrt mit zwei Bussen von Kasper Reisen aus Oberharmersbach kam man in Santa Susanna an und nutzte die nächsten beiden Tage für den Besuch im Wasserpark und einen Ausflug nach Barcelona. Am Dienstag wurde dann mit einem großen Einlauf von über 100 Mannschaften aus vier Nationen bei einer großen Eröffnungsfeier das Turnier eingeläutet.
Nach tatkräftiger Unterstützung für die C1 aus Zell-Weierbach beim Eröffnungsspiel ging es dann auch für die Zellerinnen mit den ersten Spielen los. Da man mit einer gemischten Gruppe an Mädels aus den Jahrgängen 2013 bis 2009 angereist war, spielte man in der Kategorie U17 auf dem Großfeld.
Bei sehr warmen Temperaturen startete die Mannschaft gleich mit einem Sieg gegen Teutonia München in die Gruppenphase. Nach einer kurzen Pause konnte dann ein Rückstand gegen den ESV München 1 noch kurz vor Schluss zu einem 3:2 Sieg gedreht werden, womit man für den ersten Spieltag absolut im Soll war. Der nächste Tag war für die Mädels spielfrei und man nutzte die freie Zeit, um die A- und D-Junioren der Zell-Weierbacher Jungs anzufeuern und ein paar entspannte Stunden am Strand, Pool oder in der Stadt zu verbringen.
Am Donnerstag standen dann gleich wieder zwei Spiele auf dem Plan. Gegen die Gateshead Leam Rangers aus England konnte man sich in einem intensiven Spiel durchsetzen und war damit sicher im Halbfinale. Trotzdem ließen die Mädels auch im letzten Spiel nicht locker und gewannen im Anschluss auch gegen die SpVgg Weißenstadt. Damit wurde die Gruppenphase ungeschlagen beendet, was bedeutete, dass am nächsten Morgen direkt um den Einzug ins Finale gespielt wurde.
Elfmeterschießen um Platz 3 gewonnen
Mit der Unterstützung des Großteils der Zell-Weierbacher Jugendabteilung erzielte man gegen den ESV München 2 zuerst den Führungstreffer, musste aber anschließend noch einen Ausgleichstreffer einstecken. So musste man ins Elfmeterschießen, welches leider verloren ging. Nach der ersten Enttäuschung konzentrierten sich die Mädels aber dann auf das Elfmeterschießen um Platz 3. Hier stand man wieder der ersten Mannschaft vom ESV München gegenüber. Dieses Mal gestaltete sich das Schießen mehr nach Zeller Gunsten. Mit starken Schützen und noch stärkeren Paraden der Zeller Torhüterin sicherte man sich noch einen Platz auf dem Treppchen. In einem Feld sehr starker Teilnehmer war das ein Riesenerfolg, da man gegen mehrere höherklassige Mannschaften spielerisch ungeschlagen blieb.
Das anschließende Ausscheiden der Zell-Weierbacher C-Jugend im Viertelfinale konnte die Stimmung der gesamten Gruppe nicht trüben und nach einer wohlverdienten Pause am Nachmittag fand am Abend dann mit allen Mannschaften des Turniers die Abschiedsfeier im Stadion von Palafolls statt. Hier wurden alle erfolgreichen Mannschaften geehrt. Noch bevor die Mädels ihren Platzierungspokal entgegennehmen durften, wurde die Freude über das Erreichte noch einmal gesteigert, als die Zeller Torfrau Jasmin Redder zur besten Torhüterin der insgesamt zehn U17-Mädchenmannschaften benannt wurde.
Als Abschluss des Turniers wurde nach der Siegerehrung und den Mannschaftsfotos noch ein großes Feuerwerk gezündet, bevor zurück in Santa Susanna noch ein bisschen weiter gefeiert wurde. Am nächsten Morgen ging es dann mit vielen neuen Erfahrungen, Freundschaften und Eindrücken zurück nach Deutschland.
Dank an Fans und Unterstützer
An dieser Stelle möchten sich die Zeller Mädels bei allen Fans und Unterstützern bedanken. Sei es durch Sponsoring, Organisation oder Anfeuerungsrufe, ihr habt sowohl die beiden Pokalfinals als auch die Spanienreise erst ermöglicht und unvergesslich gemacht. Eine solche Summe an besonderen sportlichen Momenten erlebt man nur sehr selten und in der gesamten Mädchenabteilung ist man sehr stolz, diese erleben und teilen zu dürfen. Wir hoffen in den nächsten Jahren auf viele weitere.




