Die Adventsfeier des VdK im Gasthaus „Posthörnle“ am vergangenen Samstagnachmittag wird dem DRK-Ortsverein Unter-Oberharmersbach in guter Erinnerung bleiben. 1.800 Euro für einen Defibrillator durfte DRK-Vorsitzende Elvira Schilli entgegennehmen.
Der stattliche Betrag ist das stolze Ergebnis des jährlichen Entenrennens, das der VdK heuer Ende Juni während der Sportwoche des Sportvereins Oberharmersbach schon zum 12. Mal organisiert hatte. 2.000 knallgelbe „Quietsche-Enten“ tummelten sich damals im Talbach auf der rund 250 Meter langen Wettkampfstrecke und strebten mit der Strömung dem Ziel zu.
„Wir haben im Vorfeld alle Lose verkauft und dank der Unterstützung zahlreicher Spender viele attraktive Preise ausloben können“, stellte VdK-Vorsitzender Friedebert Stehle fest. Ferner erführe man jeweils die Unterstützung der Gemeinde und des Bauhofs, der Firma Schöpf, der Freiwilligen Feuerwehr und des Sportvereins.
„Der Defi soll dort platziert werden, wo er jederzeit für alle zugänglich ist“, verwies Stehle die Standortfrage. In der SB-Geschäftsstelle, die sich künftig gemeinsam die Sparkasse Haslach-Zell und die Volksbank Lahr mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker teilen, sei dieses Gerät ständig für Einsätze greifbar.
„Das Gerät ist bestellt und wir werden es umgehend installieren“, erklärte DRK-Vorsitzende Elvira Schilli und bedankte sich für die großzügige Unterstützung.
Mit Liedern und Geschichten gestaltete der VdK für die Anwesenden einen kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag.