• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 31.07.2019

Qualitätssicherung beim Trinkwasser

Gemeinde Oberharmersbach hat in den vergangenen anderthalb Jahren rund 135.000 Euro in die Trinkwasserversorgung investiert

Foto:
Fernwirkung: Über die neue Anlage, die Stefan Rehm (rechts) im Hochbehälter montiert, bezieht der Technische Leiter des Eigenbetriebs Wasserversorgung Ferdinand Lehmann (links) seine Kontroll­daten. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Nicht erst seit den längeren Trockenperioden vor Jahresfrist und in diesem Sommer gilt der Trinkwasserversorgung größere Aufmerksamkeit. Die Gemeinde Oberharmersbach hat für ihren Einzugsbereich bereits entsprechend investiert.

Bereits im letzten Jahr investierte die Gemeinde in den Einbau einer UV-Desinfektionsanlage, wie dies schon seit längerer Zeit immer bei Kontrollen gefordert wurde und seither auf der Warteliste stand. Rund 21.670 Euro kostete der Einbau in den Hochbehälter Jauschbach. Ferner kaufte die Gemeinde zur Erleichterung der Arbeiten für den Eigenbetrieb Wasserversorgung ein Fahrzeug. Hierfür wurden nochmals knapp 30.000 Euro fällig.

Zur weiteren Erschließung von Trinkwasser wurde im Frühjahr im Bereich der Jauschbachquellen ein begehbarer Quellsammelschacht gesetzt und eine »verhockte« Quelle neu gefasst, die mit einer Schüttung von zwei Sekundenliter die Trinkwassermenge ergänzt. Die Gesamtkosten für die Arbeiten in dem schwierigen Gelände beliefen sich auf rund 35.000 Euro.

Tägliche Kontrollgänge zum Hochbehälter waren bisher erforderlich, um eine gleichbleibend gute und ausreichende Wasserversorgung zu garantieren. Als wichtiger Schritt hierzu ließ die Gemeinde Oberharmersbach für ihren Eigenbetrieb Wasserversorgung von der Firma Meitec, Bahlingen, eine Datenprotokollieranlage (Fernwirktechnik) installieren. An drei Standorten – Hochbehälter Jauschbach, Bauhof und der Druckerhöhungsanlage Langenberg (Zentrale) – sorgt die ausgeklügelte Technik mit ihren Daten, die auch auf Mobiltelefone aufgeschaltet werden können, für eine ständige Fortschreibung über Einlaufmenge und Verbrauch und meldet Störungen. Erst dann wäre wieder ein zeitaufwendiger Kontrollgang erforderlich. Die Technik hat ihren Preis. Die Installation belastet den Gemeindehaushalt mit 48.300 Euro.

»Wir haben in den vergangenen anderthalb Jahren rund 135.000 Euro investiert, um die Versorgungssicherheit und die Trinkwasserqualität für unsere Verbraucher sicherzustellen«, addiert der Kaufmännische Leiter des Eigenbetriebs Wasserversorgung Johannes Lehmann die Investitionen der vergangenen Monate. Auch in Zukunft seien weitere Anstrengungen erforderlich, um den Investitionsstau abzubauen und die Qualität des Trinkwassers zu sichern.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt