• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 20.11.2024

Hoffnung auf Frieden

Foto:
Bürgermeister Carsten Ehrhardt hielt die Gedenkrede. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Nordrach. Bürgermeister Carsten Erhardt mahnt zur Aufmerksamkeit und Einsatz für den Frieden. Deutschland müsse dankbar sein, dass seit 75 Jahren Frieden herrscht.

Foto: Herbert Vollmer
Kranzniederlegung zu den Klängen der Trachtenkapelle „Ich hatt´ einen Kameraden“ mit der Ehren wache der Freiwilligen Feuerwehr.
Foto: Herbert Vollmer
Kameradschaft, Feuerwehr, Trachtenkapelle und Chor der Klänge nahmen an der Gedenkfeier teil.
Foto: Herbert Vollmer
Der Chor der Klänge sang „So nimm denn meine Hände“.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Nordrach fand am Sonntagmorgen am älteren Ehrenmal vor der Pfarrkirche statt. Bürgermeister Erhardt erinnerte in seiner Ansprache an das Leid, das derzeit so vielen Menschen zugefügt wird.

Die Trachtenkapelle unter der Leitung von Annette Tafler eröffnete die Trauerfeier mit dem Choral „Näher mein Gott zu Dir“. Sie dirigierte auch den Chor der Klänge, der „So nimm denn meine Hände“ erklingen ließ.

Bürgermeister Carsten Erhardt machte die Hoffnung zum Thema seiner Ansprache. „Wir müssen uns die Hoffnung erkämpfen, jeden Tag aufs Neue. Sie wird uns nicht geschenkt, eher Minute für Minute gestohlen“, beklagte er. „Eine Hoffnung, dass kein Mensch vergessen wird, dass Menschen es endlich lassen, Kriege zu führen“. Die Bedrohung sei auch hier in Deutschland spürbar. „Wir können nicht genug dankbar sein, dass Deutschland seit mehr als 75 Jahren Frieden hat“.
Menschen seien fähig, mitfühlend, anteilnehmend und gewaltfrei zu leben und zu handeln. Aber Gott habe den Menschen die Freiheit geschenkt, zu wählen zwischen Gut und Böse, zwischen Vertrauen und Angst. Doch die Menschen würden oft die Macht wählen, das kurze Glück, das Vernichten, das Rechthaben und die Gewalt.

Bürgermeister Erhardt sagte: „Wir treffen uns schon lange und erinnern an die Geschichte und die Schicksale derer, die in den Kriegen gefallen sind oder von Regimen ermordet wurden. Am Volkstrauertag müssten sich eigentlich Hundertausende für den Frieden einsetzen, denen es ein Anliegen ist, ihren Kindern und Kindeskindern ein Erbe mitzugeben, das ihnen sagt: Seid achtsam! Lebt aufmerksam! Steht gegen Unrecht auf! Glaubt nicht alles, was ihr hört! Denkt selbst und lasst euch nicht von den Medien oder irgendjemand euer Denken diktieren!“

Die Gedenkfeier endete mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Trachtenkapelle spielte dazu „Ich hatt´ einen Kameraden“. Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten und die Freiwillige Feuerwehr, die auch die Ehrenwache stellte, nahmen ebenfalls an der Gedenkstunde teil.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder

Schlagworte:
Gemeinde Nordrach, Kath. Kirchengemeinde St. Ulrich Nordrach, Volkstrauertag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt