Bebauungsplan „Kleinhaussiedlung Ittersbach“ wird vertagt. Beschlüsse des Nordracher Gemeinderats.
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den Geltungsbereich des Sanierungsgebiets „Ortsmitte“ um vier weitere Teilflächen zu erweitern.
Neu mit aufgenommen wird die Wiese hinter der Hansjakob-Halle. Die über 20.000 Quadratmeter große Fläche ist nun Bauerwartungsland. Zweiter Bereich ist die Naherholungsanlage Schanzbach mit der Wassertretstelle und dem ehemaligen Teich.
Am Ortseingang ist es die Fläche um den Maile-Gießler-Hof. Die Mühle ist ausgeklammert, weil diese denkmalgeschützt ist. Die vierte Teilfläche erstreckt sich Richtung Winkelwald. Hier steht unter anderem die alte Villa der Winkelwaldklinik.
Geplante Maßnahmen müssen bis zum 30. April 2026 begonnen werden. Bis Ende 2030 dauert der Durchführungszeit raum. Die Gemeinde erhält im Sanierungsgebiet 260 Euro je Quadratmeter Zuschuss für kommunale Maßnahmen. Private Investoren können steuerliche Möglichkeiten geltend machen.
Gemeinderat Alexander Zimmerer fragte nach, warum die Wohnhäuser im Schanzbach nicht mit aufgenommen wurden. Bürgermeister Erhardt erklärte, dass Gebäude aus den 1970er- und -80er-Jahren noch zu jung für eine Förderung seien.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.



