Rafael Welle wurde Vereinsmeister Kaninchen, Alwin Schwarz Vereinsmeister Geflügel. Jugendmeister Geflügel wurde Luis Bühler, der auch das beste Tier stellte.
Der Kleintierzuchtverein Zell-Unterharmersbach-Nordrach e. V. stellte in seiner Lokalschau in der herbstlich geschmückten Hansjakob-Halle wieder zahlreiche Rassekaninchen und Rassegeflügel aus. Preisrichter bewerteten die Tiere in verschiedenen Rassen und Farbschlägen.
Ein Fest für die ganze Familie
Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins sind bekannt dafür, mit viel Liebe und Sachverstand die Hansjakob-Halle in ein Tierparadies zu verwandeln. Schon am Eingang der Hansjakob-Halle lockte eine herbstlich gestaltete Dekoration die Besucher an.
Den Besuchern bot sich eine sehenswerte Ausstellung mit gepflegten Tieren, aber auch weiteren Attraktionen. Ein besonderer Blickpunkt für die Kinder war der „Kükenschlupf“, erst zwei Tage alte Küken bestaunten schon die Welt. Der Streichelzoo war ständig von Kindern umlagert. Interessant war die kleine Ausstellung der Eier, unterschiedlich in Größe und Farbe von sieben verschiedenen Geflügelrassen. Auch die Tombola fand großen Anklang und war bereits am Samstagabend vollständig geräumt.
Viele helfende Hände sorgten auch dafür, dass am Samstagabend und Sonntag warme und kalte Speisen angeboten werden konnten. Eine Kuchentheke mit hausgemachten Kuchen und Torten rundete das kulinarische Angebot ab.
Strenge Bewertung
Elf Züchter präsentierten insgesamt 119 Kaninchen in 18 verschiedenen Rassen und Farbschlägen, zwölf Züchter hatten 70 Geflügel in zwölf Rassen ausgestellt.
Die Preisrichter Jürgen Decker und Gerd Wimmer (Kaninchen) und Wolfgang Wöhrle (Geflügel) hatten am Samstagvormittag die Tiere begutachtet. Sie bewerteten jeweils vier Tiere eines Züchters nach Körperform und Bau, Fell, Kopf und Ohren sowie die speziellen Rassemerkmale.
Zahlreiche Besucher, darunter auch Züchter aus anderen Vereinen, waren am Samstagabend in die Hansjakob-Halle gekommen. Der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Bernd Welle freute sich, eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausstellung präsentieren zu können.
Nachwuchs baut für den Nachwuchs
Zunächst stand aber das Jugendprojekt im Mittelpunkt, das Jugendleiter Alwin Schwarz zusammen mit dem Erlebnispädagogen Reinhard Lehmann im Verlauf des Sommers durchgeführt hat. Insgesamt 15 Kinder nahmen daran teil, verbrachten drei Tage in einem Zeltlager und stellten drei schön gestaltete „Kükenheime“ her. Die Kinder stellten selbst ihr Projekt vor und freuten sich schon auf eine Wiederholung des Projekts im nächsten Jahr.
„Ein Stück Kulturgut“
Bürgermeister Carsten Erhardt sagte in seinem Grußwort, dass die Kleintierzüchter zu Unrecht belächelt würden. Die Zucht von Kaninchen und Geflügel gehöre schon lange zum Kulturgut der bäuerlichen Landwirtschaft. Er lobte die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, die viele Kinder auf Tuchfühlung zu den Tieren bringe und so den Vereinsnachwuchs gewinnen könne.
Bernd Welle dankte den Preisrichtern für die objektive Bewertung, auch den vielen engagierten Vereinsmitgliedern, die für den Aufbau und die Durchführung der Ausstellung unentbehrlich sind. „Ich hoffe“ sagte er zum Schluss, „dass wir mit dieser Ausstellung neue Freunde für unsere Vereinsarbeit gewinnen können“.
Bernd Welle und Bürgermeister Erhardt nahmen danach die Siegerehrung vor. Die ausgestellten Tiere erhielten teilweise hervorragende Bewertungen, auf die die Züchter stolz sein können. Für die erfolgreichen Züchter stehen bereits die nächsten Termine fest, die Ortenauschau in Kehl-Neumühl, bei der sie wieder gute Bewertungen ihrer Tiere erwarten können. Danach folgen, nur für die Kaninchen, die Landesschau in Offenburg und die Deutsche Meisterschaft in Leipzig.
Der Vorsitzende Bernd Welle war mit dem Besuch der Ausstellung sehr zufrieden und freute sich, dass die zahlreichen Besucher die Arbeit des Vereins würdigen. Die Vereinsmitglieder hatten sich wieder vorbildlich engagiert, um eine sehenswerte Lokalschau präsentieren zu können.
Die Ergebnisse im Einzelnen
Bewertung Geflügel
Vereinsmeister wurde Alwin Schwarz. Seine „Sundheimer“ erhielten 378 Punkte. Joachim Maier mit „Seidenhühner“, ebenfalls 378 Punkte, belegte Platz 2. Kerstin Reinhard mit „Barnefelder“, 376 Punkte, freute sich über den 3. Platz.
Vereins-Jugendmeister Geflügel wurde Luis Bühler mit „Zwerg-Strupphühner“, 378 Punkte. Adrian Reinhard landete mit „Marans“, 374 Punkte, auf Platz 2, gefolgt von Elisa Zimmerer mit „Zwerg-Rhodeländer“, 373 Punkte.
Das beste Tier Wassergeflügel stellte Frieda Schwarz mit „Zwergenten weiß“, 377 Punkte.
Bewertung Kaninchen
Neuer Vereinsmeister Kaninchen wurde Rafael Welle mit „Hermelin RA“, 385,5 Punkte. Knapp geschlagen folgte auf dem zweiten Platz Doris Welle mit „Alaska“, 384,5 Punkte. Über den dritten Platz konnte sich Sabrina Welle mit „Havanna“, 384 Punkte, vor Sonja Welle mit „Farbenzwerge schwarz“, 383,5 Punkte freuen.