Mächtig und prachtvoll thront das ehemalige Sanatorium Rothschild über der Nordracher Ortsmitte. Zuletzt war im Gebäude das Haus St. Georg der Median-Kliniken beheimatet. Nach dessen Schließung hat im Jahr 2021 die Firmengruppe Orbau das in den Jahren 1899/1900 erbaute, heute denkmalgeschützte Gebäude erworben. Nun sind die Planungen weit fortgeschritten. Mit einer Generalsanierung soll das Haus Rothschild zu einer Wohn- und Ferienresidenz mit 18 Wohneinheiten umgebaut werden. Im Erdgeschoss sind ein Geschichtszimmer und eine Wellness-Oase geplant.
„Wir sind angetreten, das Gebäude mit seiner Sandsteinfassade, den reichen Verzierungen und dem Eingangsportal wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuführen“, berichtet Mustafa Emin Alkan vom Architektenteam der Orbau, der verantwortlich für die Projektentwicklung zeichnet. Regelmäßig ist das Haus Rothschild bei der Firma Orbau Gegenstand von Teambesprechungen, um die Planungen zu optimieren.
Gemeinsam mit Firmenchef Burkhard Isenmann und Claudius Genter, dem Leiter des Technischen Büros, stellte Architekt Alkan die Planungen nun erstmals öffentlich vor. Es folgen Absprachen mit der Unteren Baurechtsbehörde und dem Landesdenkmalamt. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause Ende Juli soll im Nordracher Gemeinderat der Bauantrag gestellt werden.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.