Es begann mit einer kleinen Kugel. Köstlich und unwiderstehlich. Vor genau zehn Jahren. Es sollte eine runde Sache werden, obwohl der Start eher unrund war. Auf die Frage der Tante, Touristikerin in Nordrach, »kannst du eine Moospfaffkugel machen« kam vom Neffen Egbert, seines Zeichen Koch und Konditor, die lapidare Antwort »lass mich mal in mich gehen, ich melde mich wieder«. Das war 2008.
Am 10. März 2013 wurde die Moospfaffkugel auf dem Nordracher »Obstbrennertag« aus der Taufe gehoben. Die ersten Kugeln wurden in der Pfarrheimküche gerollt und aus der Idee wurde eine Schnapsidee, wie viele seinerzeit meinten: Schon sieben Monate später eröffnete Egbert Laifer seine kleine Schokoladenmanufaktur in Nordrach.
Ein »grandioser Start«, eine grandiose Erfolgsgeschichte: 10 Jahre Moospfaffkugel, 10 Jahre Choco L. »Man gab mir nur wenige Monate«, erinnert sich der Nordracher. Mit sieben Pralinen ist Egbert Laifer gestartet, heute liegen 26 Pralinen zur Auswahl in der Verkaufstheke und stellen Schokofreunde vor oftmals schwere Entscheidungen … Im Mittelpunkt das Markenzeichen von Choco L: die Moospfaffkugel. Eine einzigartige Kreation aus cremiger Vollmilch-Ganache mit Honig, Nuss-Nougat und Walnusslikör im grünen Pistazienmantel. Erinnerung an den Wald, die Heimat des Moospfaff, die legendäre Sagengestalt. Im Moospfaffmonat Oktober gibt Egbert Laifer übrigens selbst den Moospfaff. Macht diesen erlebbar, Gänsehaut inklusive.
Die Moospfaffkugel, das Choco L – »eine Geschichte, die weitergehen muss«, so Chocolatier Egbert Laifer und schaut dabei gerne zurück auf die Geschichten, die schon »geschrieben« sind. Wie die Eröffnung der historischen Moospfaffstube, ein Jahr nach Start des Choco L. Die vielen Verkostungen dort, auf viele schöne Begegnungen wie die mit Peter Schell, auf erfolgreiche Genussmessen wie die Grüne Woche in Berlin 2019 oder auch auf ein weiteres Highlight: die Eröffnung des Café im s’Blaue Hus 2020. In schwierigen Zeiten, ohne Erfolgsgarantie.
»Es war der richtige Schritt«, so Egbert Laifer. Das Café mit dem Wohlfühlflair, mit seinen liebevoll eingerichteten Stuben und den exklusiven Torten wie der Moospfafftorte oder den köstlichen Kuchen, aus Rezepten wie sie schon die Oma kannte. Zum 10jährigen von Choco L ist »Genuss auf jeder Ebene angekommen«, wie Egbert Laifer glücklich konstatiert. Was nicht heißen soll, dass dem Koch, Konditor und Chocolatier die Ideen ausgehen. »Genuss am Bach« ist so eine Idee, die in der Zukunft Genussvolles im s’Blaue Hus verspricht.
Das Programm zum Jubiläum
Donnerstag, 9. März
Kaffeekränzel mit »Zetzl«, 14 bis 16 Uhr, Unkostenbeitrag 6 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, Telefon 07838/95574 00.
Freitag, 10. März
Café am Nachmittag geschlossen. Ab 18 Uhr »Badisches Überraschungs-Festmenü« mit Champa gner-Empfang, Mehr Infos unter www.sblauehus.de. Anmeldung nur unter E-Mail info@choco-l.de
Samstag, 11. März
Treffpunkt Café im s’Blaue Hus, Jubiläumsangebote!
Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 07838/ 9557400.
Ab 18.30 Uhr: Elmar Langenbacher liest aus seinem Bestseller »Als Oma noch lebte« und erzählt Geschichten aus der Kindheit im Schwarzwald. Unkostenbeitrag 6 Euro inkl. 1 Glas Moospfaffprickler. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 07838/ 9557400.
Sonntag, 12. März
Das Choco L und das Café im s’Blaue Hus sind heute von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Um telefonische Reservierung wird gebeten, Telefon 07838/9557400.
Als Gäste erwarten wir unter anderem Alessio Hirschkorn und Dominik Stricker, alias Albert und Sebastian aus der »Faller«-Serie. Lassen Sie sich überraschen! Und: Kunigunde verzaubert Klein und Groß mit ihren Luftballons. Wer will, schickt diese auf große Reise und gewinnt!
Wer mehr über Nordrach, den Moospfaff und die Obstbrenner erfahren möchte: In der »Moospfaffstube« im s’Blaue Hus wird in Dauerschleife ein ganz besonderer Film gezeigt. Egbert Laifer hat ihn, noch zusammen mit seinem Freund Peter Schell, anlässlich des »Brennhislitag« 2019 gedreht.
Montag, 13. März:
Kaffeekränzel mit »Zetzl«, 14 bis 16 Uhr, Unkostenbeitrag 6 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, Telefon 07838/9557400.
An allen Jubiläumstagen sind das Choco-L und das Café von 14 bis 18 Uhr geöffnet, mit Ausnahme vom Sonntag! Hier ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet.