Es ist der 85. Urlaub, den Michael Bürgermeister-Brausch im 5-Sterne-Ferienhaus der Familie Spitzmüller auf dem Hermehansenhof in Nordrach verbringt. Für seine Frau Anja ist es der 40. Aufenthalt hier im Tal.
Bürgermeister Carsten Erhardt freut sich mit den Jubilaren: „Es ist immer wieder schön, Sie als Namenskollegen hier in Nordrach begrüßen zu dürfen! Allerdings ist es schon fast schwierig, der Gästeehrung einen neuen Inhalt zu geben, denn mit 85 Mal Urlaub in Nordrach ist man schon fast einheimisch und weiß wahrscheinlich mindestens so gut übers Dorf Bescheid wie der echte Bürgermeister. Aber wir freuen uns außerordentlich, Sie heute für 85 Mal Urlaub in Nordrach zu ehren, und Ihre liebe Frau Anja für 40 Urlaubsaufenthalte hier im Obstbrennerdorf“.
Von der Gemeinde gab es für jeden eine Urkunde, einen Nordrach-Gutschein, den aktuellen Heimatbrief und ein besonderes Windlicht mit Holz von hier und getöpferten Figuren vom Boscherthof. „Damit Sie auch in den Zeiten zwischen ihren Aufenthalten ihre Erinnerungen an Nordrach immer wieder aufleuchten lassen können!“, überreicht Barbara Kamm-Essig das besondere Licht für die treuen Urlaubsgäste.
Michael Bürgermeister-Brausch kam über eine Reha-Maßnahme nach Nordrach. Dabei hat es ihm so gut hier gefallen, dass er schnell wusste, dass das nicht sein letzter Aufenthalt hier im Tal sein wird. Nordrach ist für Michael B. ein Wanderparadies. Fast täglich ist er hier unterwegs. Er kennt sich aus, sicherlich besser als so mancher Einheimische. Auf kürzeren Touren wird er gerne von seiner Familie begleitet, längere Touren unternimmt er meist alleine oder ist auch gerne mit den Nordracher Wanderführern unterwegs.
Eigentlich sind er und seine Familie klassische „Nordracher auf Zeit“, sie nehmen ganz bewusst am Dorfleben teil und interessieren sich für alles, was im Ort und der Region passiert. Das Nordracher Veranstaltungsprogramm kennen sie fast auswendig und die Heimatbriefe werden gesammelt.
„Eigentlich waren wir schon bei vielen Gastgebern zuhause, für die Urlaube mit der ganzen Familie genießen wir das top-ausgestattete Ferienhaus Hermehansenhof in der Mitte Nordrachs ganz besonders“, freut sich Michaels B. mit seiner Frau Anja, dem Sohn Marc und der Schwiegermutter Edith über die Sommerferien in Nordrach.
Zu Ehren des Jubilars und seiner Familie hat sich die Gastgeber-Familie Spitzmüller versammelt, um gemeinsam zu Feiern und ein typisches Nordracher Vesper mit selbst gebackenem Brot, verschiedenen Wurstspezialitäten und Bibelis-Käs zu genießen. Das 5-Sterne-Ferienhaus ist ein Familienprojekt bei den Spitzmüllers: gebaut und ausgestattet mit Unterstützung von Vater Herbert und Sohn Lukas Spitzmüller, gepflegt und betreut von Mutter Gertrud Spitzmüller und organisiert über Tochter Sabrina Spitzmüller, die die Buchungen entgegen nimmt. Viele der Möbel hat Lukas Spitzmüller aus dem Altholz des alten Hauses selbst gebaut. Die Wohnungen sind sehr modern und klar auf einem hohen Niveau ausgestattet und finden durch die außergewöhnlichen Möbel wieder den regionalen Schwarzwald-Stil. Gerade dieser Spannungsbogen zwischen Moderne und Tradition begeistert die Gäste, die immer wieder gerne in diese Ferienwohnungen kommen.
Hallo liebe Gemeindeverwaltung Nordrach,
hallo liebe Nordracher,
gerne bedanke ich mich für die 85.bzw.40.Jährige Ehrung für die Aufenthalte in eurem schönen Dorf Nordrach.
Wie in meiner Ehrung schon beschrieben, komme ich seit 1996 zu Euch zum Wandern etc.
Zuletzt waren wir Gäste auf dem Hermehansehof.Möchte aber auch gerne die Unterkünfte für unsere zahlreichen Aufenhalte in Nordrach erwähnen,wo ich mich oder im Beisein meiner Familie pudelwohl gefühlt haben..
Dies waren Familie Paul und Ursula Bohnert auf dem Stollengrundhof.
Fam.Muser auf dem Muserhof.Fam.Giessler (Schottenhöfen)
Fam.Karle in Allmend.
Fam.Krumm.Frau Marz(Grafenberg)etc.
Auch bei den ansässigen Gastronomiebetrieben wie dem Mühlenstüble ,der Stube und dem Mühlstein möchte ich mich bedankemn!
So das war es aus der Kurpfalz.
Es grüsst Euch
euer Bürger auf Zeit
Michael Bürgermeister-Brausch
und Familie