Am vergangenen Samstagmorgen konnten in Nordrach zehn Familien feiern. In einer Feierstunde in der Turnhalle der Grundschule nahm die Schulleiterin der Nordracher Grundschule Petra Großmann die neuen Erstklässler in ihre Schule auf und übergab sie der Klassenlehrerin Petra Singer.






Zunächst fand um 9.30 Uhr in der Nordracher Pfarrkirche ein Wortgottesdienst mit Gemeindereferentin Anke Haas statt. Anschließend begleiteten die Eltern, Großeltern, Paten und Verwandten ihre Kinder zur Turnhalle der Grundschule.
Schulleiterin Petra Großmann sprach von einem wichtigen, besonderen Tag für die Kinder. Sie könnten es schon daran erkennen, dass neben den Eltern und Angehörigen auch viele weitere Gäste gekommen seien. Der Schulchor, bestehend aus Schülern der 2. bis 4. Klasse, begrüßte die neuen Mitschüler mit dem Lied »Das ist gerade, das ist schief«, das die Kinder heiter und mit passenden Gesten vortrugen.
Bürgermeister Carsten Erhardt sagte in seinem Grußwort, dass die Kinder in der Grundschule gut auf ihr weiteres Leben vorbereitet würden und wünschte ihnen, neugierig zu bleiben.
Rektorin Petra Großmann gab bekannt, dass die erste und zweite Klasse zusammengelegt werden. An die Eltern appellierte sie, ihre Kinder los zu lassen, sie seien gut beschirmt. Dazu hatte sie einen »Schirm« mitgebracht, ein großes und buntes Tuch, das Lehrer und Eltern nun über die Kinder hielten. Die Erstklässler verließen, begleitet von Beifall, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Petra Singer die Turnhalle und
gingen in ihr Klassenzimmer »zur ersten Unterrichtsstunde«.
Der Elternbeirat hatte Kaffee und Kuchen vorbereitet, so dass die Wartezeit bis zum Ende der »ersten Schulstunde« gut überbrückt werden konnte.
Die Erstklässler
Henry Bächle, Tobias Bauer, Sam Baumann, Leon Eggs, Toni Götze, Annabell Apfel, Pia Fehrenbacher, Leni Fröhlich, Liv Lehmann, Anne Schwarz.