• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 1.06.2018

»Brennhislitag« war Besuchermagnet

Foto:
Vor der Hansjakob-Halle konnten sich die Wanderer informieren und am Stand des Saftladens den Apfelsecco verkosten, v. l. die Nordracher Gemeinderäte Günter Eble, Barbara Essig, Gemeinderätin Sandra Kuntzner mit ihrer Freundin Claudy Chadenat aus Niedernai, Stefanie Vollmer. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Genussvolles Wandern von Brennhisli zu Brennhisli: Dieser Ein­ladung der Nordracher Obstbrenner folgten am Fronleichnamstag bei angenehmen Temperaturen unzählige Wanderer und Wandergruppen, die auf den Obstbrennerwegen wanderten und die angebotenen heimatlichen Köstlichkeiten genießen konnten.

Foto: Herbert Vollmer
Vor der Hansjakob-Halle konnten sich die Wanderer informieren und am Stand des Saftladens den Apfelsecco verkosten, v. l. die Nordracher Gemeinderäte Günter Eble, Barbara Essig, Gemeinderätin Sandra Kuntzner mit ihrer Freundin Claudy Chadenat aus Niedernai, Stefanie Vollmer.
Foto: Herbert Vollmer
Hofeigentümer Ludwig Muser (links) mit Helferinnen und Besuchern im Brennhisli.
Foto: Herbert Vollmer
Haberittihof: Ein Prost auf die Familie Zimmerer.
Foto: Herbert Vollmer
Backofenschmiede: Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Karl Oehler und der gelernte Schmied Manfred Ortlieb bei der Arbeit.
Foto: Herbert Vollmer
Kienzlehof: Theresa Horsthemke und ihre Tochter freuen sich über den Besuch aus dem Elsass Sandra Kuntzner (links) und Claudy Chadenat (2. von rechts).

Um 10 Uhr eröffneten Rolf Basler und Paul Boschert vor der Hansjakob-Halle mit ihren Bücheln musikalisch den »Brennhislitag«. Die beiden Musiker waren dann auch den ganzen Tag über auf dem Obstbrennerweg unterwegs und erfreuten die Wanderer an allen Brennhisli-Stationen mit ihren wohlklingenden Instrumenten. An der Hansjakob-Halle konnten sich die Wanderer über die Wegstrecken und das Angebot der Obstbrenner informieren und erhielten einen Flyer. Außerdem konnten sie sich mit einem Glas »Nordracher Apfelsecco« auf ihre Wanderung einstimmen.

Entlang des 20 Kilometer langen Obstbrennerweges gab es elf Brennereibetriebe, die ihre selbstgebrannten Schnäpse und Liköre ausschenkten. Die Hofbesitzer gestatteten den Wanderern auch einen Blick in ihr Brennhisli und informierten sie über die Kunst des Schnapsbrennens.

Alle Obstbrennerfamilien boten ihren Gästen eine große Auswahl an Produkten der bäuerlichen Küche an. Auch die selbstgebackenen Kuchen und Torten fanden reißenden Absatz. Außerdem luden zwei gastronomische Betriebe und ein uriges Schöpfle zur Einkehr ein. Mitglieder der Trachtenkapelle unterhielten nachmittags die Wanderer auf dem Kohlberg mit zünftiger Blasmusik.

Der Schwarzwaldverein lud zur Besichtigung der »Backofenschmiede« ein. Manfred Ortlieb, der in dieser Schmiede bei August Gmeiner in die Lehre gegangen war, zeigte und erklärte den Besuchern das Schmiedehandwerk.

Die unzähligen Wanderer kamen aus nah und fern, aus allen Himmelsrichtungen, von Freiburg bis Karlsruhe, von Calw bis zum Elsass. Wer nicht allein wandern wollte, konnte sich geführten Wanderungen anschließen.

Glücklicherweise blieben die angekündigten Regenschauer aus, die meiste Zeit des Tages strahlte die Sonne vom Himmel. Strahlende Gesichter zeigten auch die Wanderer, die in einer schönen Landschaft unterwegs waren und immer wieder bei den Obstbrennern einkehren und neue Angebote kosten konnten. Strahlen konnten auch die Obstbrennerfamilien selbst, die zwar viel Arbeit hatten, um ihre Gäste gastfreundlich bewirten zu können. Aber ihre Arbeit und ihr Angebot wurden allseits anerkannt und gelobt. Die Gemeinderätin aus Niedernai, Sandra Kuntzner, die mit ihrer Freundin Claudy Chadenat nach Nordrach gekommen war, meinte anerkennend: »Solch eine Veranstaltung habe ich im Elsass noch nie erlebt.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Brennhislitag Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt