Im Rahmen seines Frühjahrsbrunchs ehrte das THW Biberach verdiente HelferInnen.
Das Helferzeichen in Gold mit Kranz sowie in Gold ist eine hohe Auszeichnung des Technischen Hilfswerks (THW) für besonderes Engagement, herausragende Leistungen und verantwortungsvolles Handeln.
Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde im Rahmen des Frühjahrsbrunchs an Hildegard Kornmayer verliehen. Sie trat im Januar 2012 als Köchin offiziell in den THW-Ortsverband Biberach/Baden ein. Durch ihren Ehemann Klaus und ihre beiden Söhne – alle drei ebenfalls im THW aktiv – ist sie jedoch seit bereits über 20 Jahren eng mit den Aufgaben des Ortsverbandes verbunden.
In seiner Laudatio hob der Ortsbeauftragte Hans Jörg Sorychta besonders ihren aktiven Beitrag bei den Jugendzeltlagern in den 2000er Jahren hervor, bei denen sie tatkräftig mitgestaltete und unterstützte. Als inoffizielle Jugendbetreuerin und „Ersatzmama“ kümmerte sich Hildegard Kornmayer während der 14-tägigen Zeltlager, die deutschlandweit stattfanden, mit viel Empathie und Geduld um die Kinder und Jugendlichen und verwendete dafür ihren jährlichen Urlaub.
Auch nach den Jahren der Zeltlager hat sie den Ortsverband unterstützt, als stille Helferin bei den verschiedensten Veranstaltungen und Sonderdiensten. Der Ortsbeauftragte hob ihre einfühlsame, fürsorgliche und menschliche Art hervor, ihre unermüdliche Bereitschaft zu helfen und ihren stets selbstlosen Einsatz.
Weitere Helferzeichen
Das Helferzeichen in Gold wurde Jürgen Prinzbach und Reno Witzke verliehen. Seit ihrem THW-Beitritt im Jahre 2021 zeigen sie eine beispiellose Einsatzbereitschaft und Hingabe für die Organisation. Durch ihr unermüdliches Engagement bei zahlreichen Einsätzen und Übungen haben sie maßgeblich dazu beigetragen, dass der Ortsverband seine Aufgaben stets erfolgreich erfüllen konnte. Beide zeichnen sich durch eine beeindruckende fachliche Expertise aus, die sie sich durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen angeeignet haben.
Jürgen Prinzbach bringt als IT-Betreuer und Fachhelfer seine technischen Kenntnisse ein, um die IT-Infrastruktur und die koordinierte Einsatzplanung zu optimieren. Darüber hinaus engagiert er sich im Virtual Operations Support Team (VOST), wo er mit seiner Expertise einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von regionalen Einsätzen leitet. Der Ortsbeauftragte hob Jürgen Prinzbachs positive Haltung hervor.
Auch Gruppenführer Reno Witzkes Fähigkeiten, die er im Dienste des THW eingesetzt hat, sind ein unschätzbarer Gewinn für den Ortsverband. Er verfügt nicht nur über technisches Können, sondern zudem über hervorragende Führungseigenschaften. „Sein beispielloses Engagement hat viele andere motiviert, sich ebenfalls für die Ziele des THW zu engagieren“, hieß es in der Laudatio.
Beide Geehrten verkörpern die Ideale und Werte des THW und wurden als Vorbilder für andere Einsatzkräfte des THW gewürdigt: „Ihre Arbeit und ihr Engagement haben positive Auswirkungen auf das Ansehen des Ortsverbandes und auf die Menschen in unserer Region.“
Langjährige Mitgliedschaften
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Patrick Schwarz mit einer Jahresurkunde ausgezeichnet. „Ich kenne dich noch aus deiner Zeit in der Jugend, und es ist beeindruckend zu sehen, welchen Weg du seither gegangen bist“, würdigte der Ortsbeauftragte das Engagement des Geehrten, dessen Verlässlichkeit und Blick für das Wesentliche. Besonders in seiner Rolle als Zugführer übernimmt er Verantwortung, trifft Entscheidungen und gibt Orientierung – mit großem Einsatz und viel Augenmaß.
Ganz besondere Emotionen schwangen bei einer weiteren Ehrung mit. Hans Jörg Sorychta, von dessen fünf Söhnen drei im THW engagiert sind, überreichte seinem Sohn Linus mit inniger Umarmung eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft. „Ich habe deinen Weg von Anfang an miterlebt“, führte der Ortsbeauftragte am Mikrofon auf der Bühne aus, „und es macht mich als Vater wirklich stolz zu sehen, wie du dich entwickelt hast – mit Engagement, Verlässlichkeit und dem Willen, Verantwortung zu übernehmen.“





