• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 27.01.2025

Strahlende Gesichter beim VON-Narresumetreffen

Foto:
Sie kommen! Der Narrenrat der NZ Biberach, VON-Vertreter und eine Abteilung des Musikvereins Prinzbach-Schönberg führten den 25-minütigen Umzug an, mit dem es vom Narrenkeller zur Festhalle ging. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Getreu dem Motto „Die Kinder sind die Zukunft der Fasnacht“ wurde dem närrischen Nachwuchs viel geboten, Gäste wie Ausrichter waren hoch zufrieden.

Als allererstes „die wichtigsten Personen, nämlich Euch, die Kinder“, begrüßte Zunftmeister Marco Schlieter beim Narresumetreffen des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte (VON). Von der Narrenzunft (NZ) Biberach ausgerichtet, fand das Ereignis am vergangenen Samstag in der vollbesetzten Brucher-Dol-Halle statt – mit über 300 jungen Hästrägern, deren Betreuern sowie den Eltern der ganz Kleinen.
Allesamt hatten sie zuvor einen Umzug bestritten. Von einer Abordnung des Musikvereins Prinzbach-Schönberg mit schwungvollen Tönen begleitet, ging es um 13 Uhr in einer knappen halben Stunde vom Narrenkeller in der Ortsmitte zur Grundschule. Angeführt vom Narrenrat sowie dem Narrensamen der Biberacher Biber, Bergwerksgeister und Reiherhexen erfreuten 14 Gastzünfte eine unerwartet große Zuschauerzahl am Straßenrand.

Aus Grafenhausen, Griesheim, Nordrach, Oberharmersbach, Oberhausen, Oberkirch, Ohlsbach, Ortenberg, Reichenbach, Schuttern, Schutterwald, Seelbach, Windschläg und Zunsweier kamen die närrischen Gäste, in Gestalt von unter anderem Buhneschäfe, Dingeli-Spättle, Eulen, Glashansele, Kruttstumpe, Pflumedrucker, Schergässler, Umbeisen und natürlich allerlei Hexen. Bei solch allumfänglicher Narretei blieb dem Wetter nichts anderes übrig, als sich anzupassen: mit sonnigen Frühlingstemperaturen mitten im kalendarischen Winter. Was die Veranstalter wiederum ungemein freute.

„Mit den Vorbereitungen haben wir schon vor zwei Jahren angefangen“, weiß Sabrina Wiedmer (39) zu berichten. Die zweifache Mutter ist eine der elf Jugendleiterinnen, die in der Biberacher Narrenzunft 161 Kinder und Jugendliche betreuen. Bei der Teilnahme am Narresummetreffen in Oberharmersbach vor zwei Jahren war die Idee entstanden, ein solches Event auch in Biberach auszurichten.

Bestens durchorganisiert

„Insgesamt 70 Helfer sind aktuell involviert“, von der Hallendekoration samt dem Aufblasen und Anbringen ungezählter Luftballons, über den Aufbau in und vor der Festhalle, bis hin zum Dienst hinter den Bewirtungstheken. Dank guter Organisation habe alles bestens geklappt, freut sich Sabrina Wiedmer.

Super durchorganisiert läuft dann auch das Festprogramm in der Halle ab. Den Kindern zuliebe halten sich sowohl Biberachs Zunftmeister Schlieter als auch VON-Narrenmeister Theo Schindler in ihren Begrüßungsansprachen bewusst kurz. Bürgermeister Jonas Breig, dem Schindler – kurz und bündig – das VON-Emblem an die Jungvater-Brust heftet, verzichtet gänzlich auf eine Rede. Stattdessen legen rund 50 Nachwuchsmitglieder der NZ Biberach einen die gesamte Bühne füllenden Hästanz hin, als Auftakt für ein ebenso abwechslungsreiches wie für viel Stimmung sorgendes Programm.

Showtänze, Mitmachaktionen und mehr

An dessen Gestaltung sind auch einige der Gastzünfte mit Showtänzen beteiligt. Ob seiner großen Zahl steht der närrische Nachwuchs aus Oberkirch gleich dreimal mit jeweils unterschiedlichen Gruppen und Vorführungen auf der Bühne. Ansonsten sorgt Petra Weiler – unterstützt von „DJ“ Timo Schmieder – mit verschiedenen Mitmachaktionen unermüdlich für „Action“ vor der Bühne und im Saal, auch Plumps- und Luftballontänze dürfen nicht fehlen. Sobald die hungrigen Bäuche gefüllt sind und der Durst gestillt ist, nimmt der Narresome das Angebot in bester Laune in Anspruch, einschließlich Konfetti- und Süßigkeits“regen“. Obendrein konnte man sich in der „Fotobox“ mit spaßigen Utensilien kostenlose Erinnerungsfotos machen lassen, desgleichen wurden im Foyer Fingernägel bunt lackiert sowie wieder entfernbare Tattoos aufgebracht.

Auch Radio Ohr ließ sich das dreistündige Treiben in der Halle nicht entgehen und schaute gegen Ende vorbei. Mit dem Fazit: „Ihr habt gezeigt: Ihr könnt Fasent machen.“ Ebenfalls ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Vorplatz. Denn wer zur Festhalle keinen Zutritt hatte, der durfte es sich hier draußen bei Speis´ und Trank gut gehen lassen. Mit einer halbstündigen Disco in der Halle ging das fröhliche Narresumetreffen schließlich zu Ende.

 

Foto: Inka Kleinke-Bialy
Bei den Nordracher Glashansele schreitet auch der Nachwuchs kräftig fürbass.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Wie es sich gehört, trieb die Oberharmersbacher Bärenjugend Schabernack mit dem Publikum, und ein Minibärchen sorgte für Ent zücken.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Die Schnurri- und Schlappgreten aus Oberkirch.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Eine beeindruckende Eule aus Seelbach.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Auch bei den „Kruttstumpe“ aus Schuttern unterstützten die Großen (Eltern und Betreuer) die Kleinen während des Umzugs.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Eine kleine Ohlsbacher Umbeise, noch ohne Maske, blickt staunenden zu dem ausgewachsenen Exemplar neben ihr auf.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Wie hier bei der Narrenzunft Windschläg war in jeder Gruppe auch Narrensamen im Miniaturformat zu sehen, liebevoll im Wägele geschoben.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Der Biberacher Narresumme eröffnet den Showtanz-Reigen.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Wann immer es Süßigkeiten von der Bühne regnete, wollte jeder was erhaschen.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Mit schier unerschöpflichem Elan: Petra Weiler agierte in der proppenvollen Halle als Moderation und führte die Mitmachaktionen durch – hier wird mit „Trampeln“ eine Stimmungskanone eingeleitet.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Aufgrund seiner großen Zahl legte der närrische Nachwuchs aus Oberkirch insgesamt drei Tanzvorführungen aufs Parkett.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Die Jugend der „Schergässler“ aus Reichenbach hatte ihre helle Freude.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Der Auftritt der Schergässler Gruppe ließ auch beim Publikum das Tanzbein jucken.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Die dritte Oberkircher Tanzgruppe legte viel Witz und Entschlossenheit an den Tag und wurde – wie jede andere der Vorführungen auch – kräftig vom Publikum bejubelt.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Diese jungen Oberkircher Narren präsentierten den Traditionstanz der NZ Oberkirch: den Schnurritanz.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Noch ist es hier recht ruhig. Sehr bald aber wird im Foyer der Festhalle der Bär los sein: Alle wollen sich die Nägel lackieren oder ein Tattoo auflegen lassen.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Sie füllten die Bühne zum Start des VON-Narresumetreffens in der Brucher-Dol-Halle: Die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen der NZ Biberach und ihre Jugendleiterinnen, der Narrenrat sowie die Vertreter des VON.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-7-ZE-bia-2. Teil-Verein für Implosionsforschung-SP 2_ EdelwassergerätFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Wie die Beobachtung von Forellen…
  • 2025-10-27-BI-ga- Helferfest der Kirchengemeinde IMG_0637Foto: Gisela Albrecht
    Helferfest der Biberacher Kirchengemeinde
  • SV Oberharmersbach mit Heimerfolg gegen den SC Kappel
    SV Oberharmersbach mit Heimerfolg gegen…

Schlagworte:
Narrenzunft Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs in Herbst, Winter und Frühling – Lichtbildvortrag am 19.11.2025 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Senioren unternehmen Rundwanderung in Ortenberg am 20.11.2025 ab 13:00 Uhr
  • Förderverein der Brandenkopf-Schule wählt Vorstand am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Förderverein Schwimmbad Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 27.11.2025 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt