• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 19.02.2024

Frühstart in die Krötensaison

Foto:
Gerettet! Bei den Erdkröten lässt sich das Männchen vom Weibchen zum Laichgebiet tragen. Foto: Pamela Schilli
von Alexandra Stöhr

Aufgrund der sehr warmen Witterung startet im Kinzigtal die Krötensaison zwei bis drei Wochen früher als sonst.

Foto: Alexandra Stöhr
Eingespieltes Team beim Krötenzaunaufbau: Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Biberach und NABU-Mitglieder der Gruppe Mittleres Kinzigtal.

Da viele Amphibien Straßen kreuzen, um zu ihren Laichgewässern zu gelangen, werden Amphibienzäune aufgebaut. In Biberach zwischen Mischwerk Knäble und der Zufahrt zum Emmersbach liegt so eine Straßenquerung. Die Tiere überwintern hier im Wald und wandern dann in der Paarungszeit über die Straße zu einem tiefer gelegenen Tümpel. „Auch wenn hier nur wenig Autoverkehr herrscht, überleben die wenigsten Amphibien das Überfahren eines Autos“, so der NABU Mittleres Kinzigtal.
Denn auch wenn sie nicht von den Rädern erfasst würden, entstehe unter dem Auto ein Unterdruck, der die inneren Organe der Amphibien platzen lasse.

Spaß beim Krötensammeln

In Biberach hat nun schon im zweiten Jahr ein Team aus Bauhofmitarbeitern und Mitgliedern des NABU den Krötenzaun in Rekordzeit aufgebaut. Die Straßenmeisterei Haslach war mit Amphibienschildern zur Stelle. Die zeitaufwändigste Arbeit jedoch steht noch bevor: Solange der Zaun steht, müssen jeden Morgen und jeden Abend die hinter dem Zaun eingegrabenen Eimerfallen kontrolliert und hineingefallene Tiere gerettet werden. Diese Kontrollen übernimmt eine Gruppe aus Prinzbacher und Biberacher Naturschützern. Die Gruppe hatte sich 2023 spontan gegründet, hatte viel Spaß beim Kröten-Sammeln und plant nun auch weitere Projekte, wie die Teilnahme an der Kreisputzete.

Ins Biotop gebracht

Gleich der erste Kontrollabend war erfolgreich. Neben zahlreichen Erdkröten fanden die NaturschützerInnen einige Fadenmolche, einen Bergmolch, einen Grasfrosch und – Highlight des Tages – einen schwarz-
gelben Feuersalamander. Die Funde wurden notiert und alle Tiere in ein Biotop am Waldrand umgesiedelt, wo sie keine Straße mehr queren müssen.

Bei der Krötensaison helfen: Ansprechpartnerin ist Pamela Schilli (pam.heitzmann@web.de).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt

Schlagworte:
Gemeinde Biberach, Naturschutzbund Kinzigtal (NABU)

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt