• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 22.11.2023

Gemeinderat sucht nach engagierten Bürgern

von Daniel Spitz

Fraktionsübergreifende Info-Veranstaltung soll für das ehrenamtliche Engagement im Gemeinderat begeistern.

Noch im Dezember will der Gemeinderat in Kooperation mit der Initiative „Erste Wahl BW“ ein Motivationsforum durchführen, das engagierte Bürger dazu ermuntern soll, sich in die Kommunalpolitik einzubringen. Ort und Datum werden noch festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg am 9. Juni 2024 werfen ihre Schatten voraus. 7,7 Millionen Menschen – davon 550.000 Erstwähler – sind aufgerufen, ihre kommunalen Vertretungen zu bestimmen. Landauf, landab suchen die Parteien nach geeigneten Kandidaten, um ihre Listen zu füllen. Ein Unterfangen, das sich mitunter sehr schwierig gestaltet – auch in Biberach.

Kommunalpolitik zu den Menschen bringen …

Um den Fraktionen des Biberacher Gemeinderates eine Hilfestellung bei der Kandidatensuche zu geben, schlägt die Verwaltung vor, ein fraktionsübergreifendes Motivations-Forum durchzuführen. So sollen interessierte Bürger mit amtierenden Gemeinderäten aller Fraktionen ins Gespräch kommen können. Es böte sich zudem die Gelegenheit, gemeinsame Erfahrungen auszutauschen und Interessenten einen ersten Eindruck über die Arbeit im Gemeinderat zu vermitteln. Begleitet und unterstützt wird die Veranstaltung von der Initiative „Erste Wahl BW“. Deren Motto ist „Kommunalpolitik zu den Menschen zu bringen – und Menschen in die Kommunalpolitik. Erfahrene Moderatoren führen dabei durch das rund dreistündige Forum, in dessen Rahmen auch wichtige Themen für die Kommune ausgearbeitet und diskutiert werden können.

In Gengenbach und Oberharmersbach wurden ähnliche Veranstaltungen bereits durchgeführt, informierte die Biberacher Gemeindeverwaltung und in beiden Nachbarorten war man begeistert vom Konzept und der Resonanz. Die Kosten für das dreistündige Motivations-Forum belaufen sich auf rund 1.400 Euro.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-3-ZE-Kinzigtal-Sparkasse-Spendenaktion Kindergärten-PS-Prämien-Spenden Kigas 2025Foto: Unternehmens
    Ein gemeinsames Ziel: Kinder stark machen
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…

Schlagworte:
Gemeinde Biberach, Gemeinderat Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt