Sparkasse Kinzigtal spendet 11.500 Euro für motorische und sensorische Förderung in den 13 Kindergärten. Die kunstvoll gestalteten Sparschweine bleiben in den kommenden Wochen in der Kundenhalle des Beratungscenters Zell ausgestellt.
Mit einer besonderen PS-Spendenaktion hat die Sparkasse Kinzigtal insgesamt 11.500 Euro an 13 Kindergärten im Geschäftsgebiet übergeben. Bei einer feierlichen Veranstaltung in der Kundenhalle des Beratungscenters Zell a. H. erhielten die Einrichtungen Spenden für Projekte zur Förderung motorischer und sensorischer Fähigkeiten bei Kindern von den Vorständen Sebastian Lebek und Carlo Carosi überreicht.
„Die Förderung motorischer und sensorischer Fähigkeiten bei Kindern stärkt nicht nur deren körperliche, geistige und emotionale Entwicklung, sondern schenkt ihnen zugleich das Vertrauen, eigene Wege zu gehen und spielerisch wichtige Kompetenzen zu erwerben“, betonte Sebastian Lebek, Vorstand der Sparkasse Kinzigtal, bei der Übergabe.
Kreativität ohne Grenzen
Im Juli 2025 hatte die Sparkasse alle Kindergärten im Geschäftsgebiet zu einer kreativen Mitmachaktion eingeladen: Jede Einrichtung sollte ein selbstgebasteltes Sparschwein einreichen und ihre Wünsche für die pädagogische Arbeit äußern. 19 kunstvolle Sparschweine von 13 Kindergärten trudelten bei der Sparkasse sein.
Die kleinen Kunstwerke zeigten die ganze Bandbreite kindlicher Kreativität: Waldkindergärten setzten auf naturverbundene Materialien wie Holz, andere Einrichtungen gestalteten fantasievolle Wohnlandschaften für Porzellanschweinchen. Die Größen reichten von kompakten 10 Zentimetern bis zu imposanten 80 Zentimetern Durchmesser. Einige Kinder übergaben ihre Werke persönlich – begleitet von Gesang und stolzen Kinderaugen.
Community vergibt Zusatzpreise
Die Sparkasse Kinzigtal geht nun einen Schritt weiter und bindet die Öffentlichkeit aktiv ein: Alle 19 Sparschweine werden auf dem Instagram- und dem Facebook-Kanal der Sparkasse veröffentlicht. Vom 4. bis 7. Dezember ist die Community aufgerufen, per Like für ihre Favoriten abzustimmen. Die drei Kindergärten mit den meisten Stimmen erhalten jeweils zusätzlich 500 Euro für ihre Projekte. Die Gewinner werden am Montag, 9. Dezember, auf Instagram bekannt gegeben.
„Wir möchten die Kreativität und das Engagement der Kinder und Erzieherinnen würdigen und gleichzeitig unsere Community an dieser schönen Aktion teilhaben lassen“, erklärt Sebastian Lebek. „Jedes einzelne Sparschwein ist ein kleines Kunstwerk – und es wird spannend zu sehen, welche drei die Herzen unserer Follower am meisten erobern. Wir erhöhen damit die Gesamtspendensumme auf 13.000 Euro.“
Von Hüpfpolstern bis zum Kinderbus
Die Sparschweine dienten nicht nur als kreative Kunstwerke, sondern auch als Symbol für die Träume und Bedürfnisse der Kindergärten. Die Wunschliste war vielfältig: Hüpfpolster für mehr Bewegung, Feuerschalen für naturpädagogische Projekte, Tischkicker für die Förderung der Hand-Augen-Koordination, Stapelsteine für kreatives Bauen, Kinderbusse sowie weiteres Spielmaterial. Dank der großzügigen Spende aus den PS-Reinerträgen konnten alle genannten Wünsche realisiert werden.
Aus dem Verbreitungsgebiet der Schwarzwälder Post sind der Kindergarten „St. Ulrich“ aus Nordrach, die Waldkinder Zell a. H. und die Kath. Kindertagesstätte St. Barbara aus Biberach an der Spendenaktion beteiligt.
Die kunstvoll gestalteten Sparschweine bleiben in den kommenden Wochen in der Kundenhalle des Beratungscenters Zell ausgestellt und können von Besucherinnen und Besuchern bewundert werden.
„Die erfolgreiche Umsetzung der Spendenaktion bestärkt uns in unserem Tun, unserem Engagement für soziale Verantwortung und die Förderung unserer Region und Heimat“, ergänzte Vorstand Carlo Carosi zum Abschluss der Veranstaltung.




