Traditionell stellten am Vorabend zum 1. Mai die „Alten Herren“ des FV Biberach verstärkt durch Mitarbeiter des Bauhofes in der Neuen Ortsmitte einen prächtigen Maibaum auf. Nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie war dies erstmals wieder mit einem kleinen Fest im Rahmen der Öffentlichkeit möglich. Musikalisch umrahmt wurde die Aktion vom Musikverein Biberach.
So konnte Bürgermeister-Stellvertreter Jonas Breig bei perfekten Wetterbedingungen rund 100 Besucher zu dem traditionellen Maibaumstellen begrüßen. Besonders freute er sich über das Auftaktlied des Musikvereins der unter Leitung von Dirigent Axel Berger »Die Sonne geht auf« zum Besten gab. „Mein absolutes Lieblingsstück“ gab Jonas Breig kund, der früher selbst im Blasorchester an der Posaune aktiv mitspielte.
Unter der Regie von Bauhofmitarbeiter Josef Schmidt war nun das Team des FV Biberach gefragt. Mit reiner Muskelkraft galt es den rund 20 Meter langen Maien von der waagrechten in die senkrechte zu befördern. Eindrucksvoll bewiesen sie, dass trotz der zweijährigen Zwangspause nichts verlernt wurde. In knapp 20 Minuten war die Aufgabe bewältigt, honoriert vom Jubel und Beifall der zahlreichen Zuschauer.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.