• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 10.07.2019

185 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden im Gemeinderat gewürdigt

11 langjährige Räte ausgezeichnet – Marita Echle, Corinna Schmidt, Gerhard Matt und Herbert Krauß verabschiedet

Foto:
Bürgermeisterin Daniela Paletta zeichnete langjährige Gemeinderäte aus (von links): Herbert Krauß, Hans-Peter Fautz, Thomas Echle, Angelika Ringwald, Corinna Schmidt, Uwe Volk, Klaus Beck, Gerhard Matt, Hubert Scharffenberg und Marita Echle. Foto: Daniel Spitz
von Daniel Spitz

Vier langjährige und verdiente Gemeinderäte wurden im Rahmen der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag von Bürgermeisterin Daniela Paletta verabschiedet. Insgesamt 11 Räte erhielten für ihre ehrenamtlichen Dienste eine besondere Ehrung.

Foto: Daniel Spitz

Gerhard Matt, Corinna Schmidt, ­Marita Echle und Herbert Krauß wurden aus dem Gemeinderat verabschiedet.

»Sie alle sind bereit gewesen, Zeit, Mühen und emotionale Energie einzubringen, um die Weichen zu stellen und daran zu arbeiten, dass unser Biberach und Prinzbach auch in Zukunft eine attraktive, leistungsfähige und bürgernahe Gemeinde ist, auf die wir alle stolz sein können« dankte Daniela Paletta den langjährig tätigen Gemeinderäten mit warmen Worten.

In Anerkennung der Verdienste um Gemeinde und Bürgerschaft verlieh Bürgermeisterin Daniela Paletta die silberne Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg mit Urkunde und Ehrengaben der Gemeinde.

10 Jahre: Ludwig Schüle, Corinna Schmidt, Hubert Scharffenberg, Angelika Ringwald und Uwe Volk
20 Jahre: Hans-Peter Fautz, Gerhard Matt und Klaus Beck (Ortschaftsrat seit 1999, Gemeinderat und Ortsvorsteher seit Juli 2009) sowie Thomas Echle.
25 Jahre: Marita Echle
30 Jahre: Josef Schmidt

Verabschiedungen

Aus dem Gemeinderat wurden mit Marita Echle, Corinna Schmidt, Gerhard Matt und Herbert Krauß vier Mitglieder verabschiedet.

Marita Echle war seit dem 20. September 1994 Gemeinderätin und seit 2009 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU. »Ich war die erste Frau im Gemeinderat und konnte die Männerdomäne durchbrechen« erinnerte sich Marita Echle an ihre erste Legislaturperiode zurück.

Bereits am 20. November 1989 war Gerhard Matt für eine Legislaturperiode im Gemeinderat vertreten. Als Nachrücker kam er am 23. Juli 2001 in den Rat zurück. Am 20. September 2004 wurde er Fraktionsvorsitzender der SPD und dritter Bürgermeister-Stellvertreter ab dem 7. Juli 2014. Aus vielen umgesetzten Maßnahmen hob Gerhard Matt das Leuchtturmprojekt »Kiga Fliegerkiste« hervor, aber auch der weitreichende Entschluss zum Kindergarten-Neubau lag ihm sehr am Herzen.

»Mit dir – lieber Herbert Krauß – verliert der Gemeinderat ein engagiertes Mitglied mit viel Sachverstand, Kompetenz und Erfahrung, gerade im Hinblick auf das Bauwesen« wandte sich Daniela Paletta an den scheidenden Gemeinderat. Seit dem 20. Juli 2009 war er im Gemeinderat aktiv und von dort an auch Mitglied im Technischen Ausschuss zudem hatte er seit dem 20. Juli 2009 den stellvertretenden Fraktionsvorsitz der Freien Wähler inne. Herbert Krauß zeigte sich stolz über den Erfolg seiner Fraktion, die nunmehr mit 6 Sitzen im Gemeinderat vertreten ist.

Corinna Schmidt war seit zwei Legislaturperioden tätig. »Ich freue mich, dass junge Leute nachgerückt sind und kann es jedem nur empfehlen sich zu engagieren«, verabschiedete sie sich.

Alle scheidenden Gemeinderäte haben in zahlreichen Gremien und Ausschüssen mitgewirkt. »Diese ganzen Tätigkeiten zeigen, dass es viel Einsatz erfordert ein Mandat auszu­üben – viel mehr, als die Öffentlichkeit manchmal denkt“ würdigte Daniela Paletta.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-9-BI-PB-bia- Landfrauen JHV-und-EhrungFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Gut gewirtschaftet, gut „geschafft“
  • 2026-3-9-BI-lth- JHV DRK Biberach 260308 FotoFoto: Thomas Leopold
    DRK-Ortsverein Biberach zieht Bilanz

Schlagworte:
Gemeinderat Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wie Kinder achtsam trocken werden am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt