Die Talgemeinden Zell am Harmersbach, Biberach, Oberharmersbach und Nordrach richten in der Schwarzwaldhalle ein Corona-Testcenter ein. Start ist am kommenden Donnerstag. Dies teilen Bürgermeisterin Daniela Paletta sowie die Bürgermeister Carsten Erhardt, Günter Pfundstein und Richard Weith in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.
Bereits seit dem 22. Februar werden dem Personal in den Schulen und in den Kindergärten wöchentlich zwei kostenlose Schnelltests angeboten. Sowohl die Ärzte und Apotheken als auch die Kommunen nehmen diese Testungen vor.
Das Versprechen auf Bundesebene, darüber hinaus jedem Bürger einen kostenlosen Schnelltest anzubieten, soll nun im Wesentlichen von den Kommunen eingelöst werden!
Die Gemeinden Zell am Harmersbach, Biberach, Oberharmersbach und Nordrach starten mit einem gemeinsamen kommunalen Testcenter in der Schwarzwaldhalle in Zell-Unterharmersbach. Diese für alle zentral gut erreichbare öffentliche Einrichtung wird mit den kostenlosen Schnelltests am Donnerstag, 18. März 2021, starten.
Anmeldungen sind ab Montag möglich
Von Montag bis Freitag können unter der Telefonnummer 07835/6369-11 Anmeldungen für einen Schnelltest in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr entgegen genommen werden.
Der kostenlose Schnelltest soll möglichst nur dann in Anspruch genommen werden, wenn dieser dringend benötigt wird (z. B. für einen Besuch bei Oma/Opa, die noch nicht geimpft sind oder für einen Besuch bei einer Person, die zur Risikogruppe zählt). Bis auf Weiteres können nur Personen ab 16 Jahren im Testcenter getestet werden.
Die Testintervalle sehen für die ersten drei Termine wie folgt aus:
Donnerstag, 18.03.2021, von 16.00 Uhr – 19.00 Uhr
Samstag, 20.03.2021, von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Dienstag, 23.03.2021, von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Je nach Bedarf werden wir die Testungen und damit ggf. auch die Anlaufstellen ausweiten. Ohne große Bürokratie werden wir angepasst an die jeweilige Lage flexibel reagieren.
Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, wenn mit dem Start kostenloser Schnelltests nicht sofort alle Testwünsche befriedigt werden können. In den nächsten Tagen und Wochen werden sicherlich auch Testangebote von Unternehmen hinzukommen.
Auch ohne Schnelltest können Sie mit Abstand, Maske und Händehygiene die Ansteckungsgefahr nahezu ausschließen. Ein kostenloser Schnelltest kann lediglich dabei helfen, symptomfreie aber infizierte Personen schneller zu identifizieren, um weitere Ansteckungen zu verhindern.
Ohne die Vor-Ort engagierten Ärzte, Apotheker, Hilfsorganisationen und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wäre die logistische Herausforderung eines kommunalen Testcenters nicht zu stemmen. Weitere ehrenamtliche Helfer können sich jederzeit gerne melden. Im Voraus hier schon mal ein herzliches Dankeschön.
Bürgermeisterin
Daniela Paletta
Bürgermeister
Carsten Erhardt
Bürgermeister
Günter Pfundstein
Bürgermeister
Richard Weith





