• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.02.2018

Kräftige Investitionen und steigende Mitgliederzahlen beim Zeller Tennisclub

Club freut sich über stattliche Anzahl von Neu- und Schnuppermitgliedern – Mixed-Mannschaft steig ungeschlagen auf

Foto:
Als zweite Jugendwartin erweitert ab sofort Nadine Burger (3. von links) das Vorstandsteam des Zeller Tennisclubs mit Sportwart Emanuel Lehmann, Kassenwartin Otti Schwendenmann, Jugendwartin Ingrid Mattheiß, den Schriftführerinnen Anita Bürk und Sabine Richter, sowie mit Norbert Heilmann als technischem und Hans-Martin Moll als Finanzvorstand. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

»2017 hatten wir ein Jahr besonderer Weichenstellung« – mit einem rundherum positiven Jahresrückblick eröffnete Vorstandsmitglied Hans-Martin Moll die Mitgliederversammlung des Tennisclub Zell 2005 e.V., die am vergangenen Freitag im Gasthaus »Kleebad« stattfand.

Neben Bürgermeister-Stellvertreter Werner Dangl und der Entersbacher Ortsvorsteherin Andrea Kuhn konnte Hans-Martin Moll unter anderem »eine stattliche Anzahl von Neu- und Schnuppermitgliedern« begrüßen, mit 24 respektive 13 an der Zahl. Zudem berichtete er den beschlussfähig Versammelten von gleich drei Neuerungen.

Zum Ersten ist das Clubheim des Tennisvereins am 01. Februar an einen Pächter übergegangen, zum Zweiten ist »Der Fitmacher« in die Gasselhalde eingezogen. »Ich denke, dass damit eine Belebung der Gasselhalde einhergehen und der Tennisverein von dem zukünftigen großen Zulauf dahinten profitieren wird«, betonte Moll, der als Ressortleiter »Finanzen« gemeinsam mit Norbert Heilmann als Ressortleiter »Technik« für die Geschäftsführung des Vereins verantwortlich ist.

Zum Dritten investierte der Verein rund 15000 Euro in seit langem dringend notwendige Reparaturen. So wurde beispielsweise der Terrassenbelag ausgetauscht, einige Maßnahmen betrafen die Gebäude-Infrastruktur des Clubheims und auf zwei Plätzen wurden die Beregnungsanlagen erneuert, wie Technikchef Norbert Heilmann berichtete.

Kassenlage trotz Investitionen kaum verschlechtert

»Das alles konnten wir stemmen, ohne unsere Kassenlage wesentlich zu verschlechtern«, informierte Hans-Martin Moll. Gut in Schuss sei die Tennisanlage jetzt, betonte er, dennoch gebe es weiter Handlungsbedarf. Überdies soll dieses Jahr eine Spielstätte für Kinder im Clubheim eingerichtet werden.

Weiterhin positiv haben sich auch die Mitgliederzahlen entwickelt. »Wir konnten den Abwärtstrend der vergangenen Jahre stoppen und umkehren«, freute sich Hans-Martin Moll – nicht ohne jedoch einzuschränken, vom Idealzustand noch lange entfernt zu sein. Denn immerhin könne die Anlage angesichts ihrer Größe gut die doppelte Zahl der momentanen 134 Mitglieder verkraften.

Doch das Leben auf dem Platz sei mit inzwischen 58 aktiven Erwachsenen, 24 Aktiven in der Jugend, vier Kindern U7 sowie den Schnuppermitgliedern spürbar angestiegen, so der Vorsitzende angesichts der von Schriftführerin Anita Bürk vorgelegten Zahlen. Und er betonte: »Kinder und Jugendliche sind immer wieder ein erfreulicher Anblick.«

Neue U10-Mannschaft

Von den 28 Kindern und Jugendlichen, die der Verein im Jahr 2017 als Club- und Schnuppermitglieder hatte, nahmen 20 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren am Training mit Yannick Kayser teil, und dies mit großer Motivation. »Für die kommende Saison 2018 konnten wir erstmals seit einigen Jahren wieder eine Mannschaft U10 melden«, freute sich Jugendwartin Ingrid Mattheiß. Künftig wird sie von Nadine Burger unterstützt, der frisch gewählten zweiten Jugendwartin.

Um möglichst früh an den Sport mit der gelben Filzkugel heranzuführen, »möchten wir dieses Jahr auch wieder eine Trainingseinheit mit Kindergartenkindern durchführen«, kündigte Ingrid Matt­heiß an, »wenn möglich auch eine Kooperation mit der Schule. Zudem lädt sie bereits jetzt Tennis-Interessierte sowie alle aktiven Mitglieder zu einem Schnuppertag mit Schleifchenturnier ein, der am 29. April stattfinden wird.

Sportjahr 2017 sehr erfolgreich

»Auf ein sehr erfolgreiches Jahr« blickte Sportwart Emanuel Lehmann zurück: Die Herren 30 stiegen von der zweiten in die erste Bezirksliga auf, und die 2017 erstmals angemeldete Mixed-Mannschaft wechselte ungeschlagen von der 1. Kreisliga in die zweite Bezirksklasse. Emanuel Lehmann kündigte an, im Jahr 2019 sein Amt aus berufsbedingten Zeitgründen aufgeben zu müssen.
Die beiden Kassenprüfer Werner Dangl und Hans Spathelf bescheinigten Schatzmeisterin Otti Schwendenmann eine hervorragende Kassenführung, so dass sie ebenso einstimmig entlastet wurde wie der gesamte Vorstand. Der dankte bei dieser Gelegenheit ausdrücklich allen Sponsoren und hob die Unverzichtbarkeit ihrer Mittel hervor. Zudem galt der Dank dem Einsatz aller Helfer bei der Vielzahl der vom Verein durchgeführten Veranstaltungen. Auch der Einsatz »von unserer Perle Elisabeth Schwendemann« wurde ausdrücklich gewürdigt, da sie mit zuverlässiger Unermüdlichkeit das Clubheim sowie die ganze Anlage in Ordnung hält.

Aufgrund einer auf der Mitgliederversammlung erfolgten Nachwahl komplettieren Andrea Kuhn und Steven Mayer ab sofort das
satzungsgemäß nun fünf-­köpfige Ehrenrat-Gremium. »Wir sind auf einem guten Weg, machen wir so weiter«, fasste Hans-Martin Moll abschließend zusammen und appellierte zum Vergnügen aller in bester Angela-Merkel-Manier: »Wir schaffen das.«

Die diesjährige Saisoneröffnung wird am 30. April erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…

Schlagworte:
Tennisclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt