• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 23.10.2023

Naturparkmarkt begeistert wieder einmal die Besucher

Foto:
Es gibt mehr als „Mittelscharf“: Dutzende Sorten Senf galt es für Liebhaber der würzigen Spezialität zu verkosten. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Der Naturparkmarkt hat gestern mit regionalen Produkten und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm zahlreiche Besucher nach Oberharmersbach gelockt. Ein Tag zum Genießen. Nicht nur, weil das Wetter so wunderbar mitspielte.

Der gestrige Sonntag stand in Oberharmerbach ganz im Zeichen der traditionellen Gallenkilwi und des vorletzten Naturparkmarktes der Saison. Perfektes Herbstwetter und ein gut gefüllter Platz vor der Reichstalhalle sorgten für beste Stimmung. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Weith um 11.30 Uhr gab den Startschuss für einen Tag, an dem die Besucher viel entdecken konnten.

Für musikalische Untermalung sorgte die Band d’Luschtige rund um Felix Huber. Der Bauhof hatte den Platz herbstlich dekoriert.

Um 13.40 Uhr marschierte die Bürgerwehr ein zweites Mal im Dorf auf, am Nachmittag tanzte die Trachtentanzgruppe, die „Alte Mühle“ auf dem Rathausplatz konnte besichtigt werden. Für das leibliche Wohl sorgten das Sportstüble, die Landfrauen, der Obsthof Graf und der Basgarde Hof, sowie der Wilde Sau-Foodtruck. An den Markständen wurden regionale Produkte wie Wurst, Konfitüre, Brot, Gewürze, Senf, Honig, Holzkämme, Holzspielzeug und Handwerkskunst verkauft.

Schauplatz für regionale Produkte

Friederike Stetter, zuständig für die Naturpark-Märkte beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, betonte die Bedeutung des Marktes als Schauplatz für regionale Produkte. „Jetzt im Herbst ist der Tisch reich gedeckt“, so Stetter. Viele Besucher schätzten die Möglichkeit, direkt mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen. „Wer Produkte aus bäuerlicher Landwirtschaft kauft, trägt zum Erhalt der Schwarzwälder Kulturlandschaft bei“, ergänzte sie.

Den kompletten Beitrag und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-3-OH-Tourist-Info-Harmersbacher Wiinterzauber-Besuch NikolausFoto: Jill Löffler
    Harmersbacher Winterzauber trotzt Wind und Regen

Schlagworte:
Gallenkilwi Oberharmersbach, Gemeinde Oberharmersbach, Naturpark-Markt Oberharmersbach, Tourist-Information Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt