Umweltfilmreihe für Nachhaltigkeit startet

Gerade zum Jahreswechsel machen sich viele Menschen Gedanken um die Zukunft.

Dabei spielen nicht nur wirtschaftliche Fragen eine Rolle, sondern auch die Sorge, dass sich die Lebensbedingungen für alle Lebewesen, auch für uns Menschen in den wohlhabenden Ländern, durch den Klimawandel, den Rückgang der Artenvielfalt sowie die zunehmende Umweltbelastung durch Raubbau und Gifte verschlechtern. Da viele Probleme menschengemacht sind, hat die Gesellschaft noch die Möglichkeit zur Kurskorrektur und zu einem umweltverträglichen Lebensstil. Denkanstöße dazu geben die verschiedenen Filme der Umweltfilmreihe.

Die vierteilige Reihe startet am Donnerstag, 15. Januar, um 19 Uhr mit dem Film „Urgewald – Auf den Spuren des Geldes“. Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald hat den Kampf gegen mächtige Konzerne, die mit ihren Geschäften Umwelt und Klima zerstören oder Menschenrechte missachten, zu ihrer Mission gemacht. Der Film zeigt, wie aus dem kleinen Verein eine anerkannte, schlagkräftige Organisation wurde, die die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten offenlegt. Veranstaltungsort ist die VHS Offenburg, Amand-Goegg-Str. 4, Saal 102.

Der zweite Film „Bis hierhin und wie weiter?“ über Aktivismus in der Klimakrise läuft am Dienstag, 27. Januar, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Offenburg in der Poststraße 16.

Bei dem dritten Film “Black Friday for Future” handelt es sich um eine französische Sozialkomödie (in deutscher Sprache), die Konsumrausch und Klimakrise mit viel Humor, aber ohne belehrenden Zeigefinger beleuchtet. Er ist am Donnerstag, 5. Februar, um 19 Uhr im katholischen Bildungszentrum Offenburg in der Straßburger Straße 39 zu sehen.

Den Abschluss macht die Dokumentation „Requiem in Weiß – Das würdelose Sterben unserer Gletscher“, der mit einer eindringlichen filmischen Hommage an das Abschmelzen der Gletscher in den Alpen eine unumgängliche Frage stellt: Wie wollen wir unsere Gletscher verabschieden? Er läuft am Dienstag, 10. Februar, um 19 Uhr in der VHS Offenburg.

Der Kostenbeitrag beträgt jeweils 5 Euro. Nähere Informationen sind auf der Website des BUND-Umweltzentrums Ortenau erhältlich, siehe https://www.bund-ortenau.de/aktuelles-presse/veranstaltungen/.

Schreiben Sie einen Kommentar