Im Herbst 2025 startet am Amt für Landwirtschaft in Offenburg eine Fachklasse für Brennereiwesen. Die Fachschule für Landwirtschaft lädt alle interessierten Betreiberinnen und Betreiber von Klein- und Obstbrennereien zu einem Informationsabend am Donnerstag, 10. Juli, um 18 Uhr in die Prinz-Eugen-Straße 2 ein.
Die Teilnehmenden der Fachklasse zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Brennereiwesen“ erwerben fundierte Kenntnisse in Brennereitechnik, Destillatherstellung, Marketing, Betriebsmanagement, Rohstofferzeugung, Ökologie und Landschaftspflege. Ziel ist es, den Betriebszweig Brennerei fachlich und wirtschaftlich erfolgreich zu führen und da-mit zur Einkommenssicherung beizutragen.
Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Winterhalbjahre mit Theorie- und Praxiseinheiten sowie ein Sommerhalbjahr mit Projekten und Exkursionen. Sie findet in Teilzeit statt und wird flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt, um berufliche und betriebliche Verpflichtungen zu berücksichtigen.
Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Erfahrung in der Brennerei. Wer die Fachkraftprüfung erfolgreich ablegt und die Zulassungsvorraussetzungen erfüllt, kann zusätzlich die Prüfung im anerkannten Ausbildungsberuf „Brennerin/Brenner“ absolvieren.
Weitere Informationen zur Fachklasse und zur Anmeldung gibt Maria Gille unter Tel. 0781/8057118 oder per E-Mail an maria.gille@ortenaukreis.de.