• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Offenburg | 13.12.2023

Alpenverein Sektion Offenburg ehrt ihre langjährigen Mitglieder

Foto:
Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, um für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft Urkunde und Edelweiß-Nadel entgegen zu nehmen. Foto: Alpenverein
von Anja Moßmann

Ehrungen mit Erinnerungen verknüpft. Im Jahr 1973 mussten 60 Nordracher Alpenvereinler mit dem Hubschrauber von der Silvretta ins Tal geflogen werden.

Über Freundschaften, Treue und das Geschäft mit dem Geschäft am Berg – darum ging es bei der diesjährigen Mitgliederehrung der DAV-Sektion Offenburg vergangenen Donnerstag. Musiker Frank Weichert, selbst seit 1999 Mitglied im Alpenverein, eröffnete den Abend mit dem Heino-Klassiker „Wenn wir erklimmen“ und dessen letzter Zeile „Bergvagabunden sind treu“. „Gelebte Treue erleben wir heute Abend auch hier“, leitete Andreas Schmid, erster Vorstand der Sektion, zu seiner Laudatio über.

Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, um für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft Urkunde und Edelweiß-Nadel entgegen zu nehmen. Traditionell verwob Schmid in seiner Rede Weltgeschehen und Vereinsgeschehen des jeweiligen Eintrittsjahres der Jubilare. Genauer gesagt erfuhren die Gäste einiges über das Jahr 1998, 1983, 1973 und 1963. Dafür war Andreas Schmid tief ins Archiv der Sektion eingetaucht und hatte den Zuhörenden so manches Schmankerl mitgebracht. So wusste er von einem echten Gipfelstürmer der Sektion zu berichten.

Jubilar Georg Schrimpf, seit 1998 Mitglied der Sektion Offenburg, also seit 25 Jahren, erzählte, dass er sich vor seinem Eintritt in den Alpenverein auf DAV-Hütten immer ein bisschen so gefühlt habe, „als würde ich schwarz Straßenbahn fahren.“ Unvergessliche Hüttenerlebnisse waren einer der Hauptgründe für seinen Eintritt.

Dankbar waren auch die rund 60 Teilnehmer einer Tour der Ortsgruppe Nordrach, die 1973 wegen hoher Lawinengefahr im Seehotel Silvretta festsaßen. Fast 30 Hubschrauber Flüge später war die Gruppe wohlbehalten im Tal angekommen, wusste DAV-Vorstand Andreas Schmid aufgrund eines Tourenberichtes von damals zu berichten.
Gerhard Bürkle, für 50 Jahre Treue geehrt, erzählte den Gästen unter anderem von seiner Anmeldung in der Sektion 1973. „Das Ganze ging beim damaligen Kassierer in dessen Privatwohnung vonstatten. Und er freute sich über jeden, dem er einen Ausweis aushändigen durfte.“ Heute zählt die Sektion rund 6800 Mitglieder.

Auch Uwe Budiner, vergangenen Donnerstag für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, erinnert sich noch genau an seinen Eintritt 1963. „Damals brauchte man noch zwei Bürgen, um Mitglied zu werden.“ Zwischendurch hätten er und seine Frau Offenburg den Rücken gekehrt. „Als wir wieder zurückgekommen sind, hat uns die Mitgliedschaft im Verein den Einstieg hier sehr erleichtert“, erzählte er. „Und wenn man älter wird, findet man in der Sektion eine tolle Gruppe, die Seniorengruppe, mit der man wunderbare Touren machen kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026
  • 2026-2-2-BI-bia-Hexenball-und-TV bei Erna AntritterFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hexenball ein „Meisterwerk der Saison“
  • 2026-1-26-OH-bia-Imkerverein-und-Vorstand ohne Tobias Haaser.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Jetzt die Königinnen fangen

Schlagworte:
Alpenverein Sektion Offenburg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt