Aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2018 ist die Reform der Grundsteuer notwendig. Zur Umsetzung dieser Reform sind Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken (Grundsteuer B) gesetzlich dazu verpflichtet, eine sogenannte „Feststellungserklärung“ abzugeben.
Die Feststellungserklärungen sind digital an das zuständige Finanzamt zu übermitteln. Die elektronischen Formulare stehen seit dem 1. Juli im Portal „Mein ELSTER“ zur Verfügung. Sofern man nicht schon aufgrund der Einkommensteuer registriert ist, ist zunächst eine Registrierung bei „Mein Elster“ erforderlich.
Die entsprechenden Anschreiben mit den notwendigen Flurstückinformationen sind bereits versendet worden. Die notwendigen Bodenrichtwerte können über das Bodenrichtwertinformationssystem BORIS-BW entnommen werden. Das Finanzamt Offenburg möchte Grundbesitzer bei der Erstellung der Feststellungserklärung unterstützen und bietet hierzu jeweils eine Informationsveranstaltung an.
Thema: Registrierung bei „MeinElster“, Erstellen einer Feststellungserklärung zur Grundsteuer
Dauer: ca. zwei Stunden. Ort: Zentrale Informations- und Annahmestelle Finanzamt Offenburg, Carl-Blos-Str. 2a.
Zu folgenden Terminen werden Info-Veranstaltungen angeboten: Dienstag, 16. August 2022, Beginn 16:00 Uhr; Donnerstag, 18. August 2022, Beginn 17:30 Uhr; Freitag, 19. August 2022, Beginn 14:00 Uhr. Teilnehmerzahl: Corona bedingt ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Es wird um telefonische Anmeldung unter 0781/12026-0 gebeten.