Sicher unterwegs auf zwei und vier Rädern

Nach einem Unfall Zeit und Nerven sparen…

Eine gute Kfz-Versicherung kommt nicht nur für den finanziellen Schaden auf

Über 90 Prozent der Bundesbürger fühlen sich auf deutschen Straßen absolut oder ziemlich sicher – das zeigt der aktuelle Verkehrssicherheits-Report des Versicherers AXA. Am wohlsten fühlen sich viele auf der Landstraße.

Eine trügerische Sicherheit, wie Kurt Augustin von der AXA Geschäftsstelle Augustin KG, erklärt: »Grundsätzlich ist das Sicherheitsge-fühl der deutschen Auto­fahrer angemessen. Allerdings schätzen die Befragten einzelne Straßenarten falsch ein. Statistiken belegen, dass die Autobahn – anders als viele glauben – am sichersten ist. Auf den oft schmalen und kurvigen Landstraßen, wie bei uns in der Region, kommt es dagegen häufiger zu schwerwiegenden Unfällen.«

Aufwand und Stress nach einem Unfall minimieren

Gleichgültig, wo und wie ein Unfall passiert, Aufwand und Stress sind vorprogrammiert. Denn auch, wenn es nur zu einem Blechschaden kommt, gibt es im Anschluss viel zu regeln: Wo finde ich eine gute Werkstatt? Wer transportiert mein Auto dorthin? Wie komme ich während der Reparatur weiter von A nach B? Wer kommt für den Schaden auf und unterstützt mich dabei? Eine Vollkaskoversicherung ersetzt zwar den Schaden am eigenen Fahrzeug, allerdings gibt es hier Unterschiede bei den Serviceleistungen. Autofahrer sollten darauf achten, dass die Versicherung nicht nur finanziell für den Schaden aufkommt.

»Wir haben zum Beispiel mit dem schadenservice360° ein Modell ent­wickelt, bei dem sich der Kunde nach der Schadens- oder Pannenmeldung um nichts mehr kümmern muss«, erläutert Fredi Au­gustin. Wer nach einem Unfall in unserer Geschäftsstelle, oder außerhalb der Büroöffnungszeiten die 24-­Stunden-Schadenshotline der AXA anruft, erhält zeitnah die erforderlichen Informationen. Auf Wunsch koordinieren wir für Sie die Schadensabwicklung auch mit unserem Partnernetzwerk. Ob Abschleppunternehmen, KFZ-Werkstätten, Autoglas-Fachbetriebe, Kfz-Sachverstän­dige, Mietwagenunternehmen oder Partner-Rechtsanwälte.

Mit dem schadenservice360° von AXA können Sie sich im Schadenfall entspannt zurücklehnen. Wir helfen schnell, professionell und unbürokratisch. Und das bereits seit über 60 Jahren.

Wer sich mit seiner Kraftfahrtversicherung auseinandersetzt, sollte auf solche Serviceleistungen ebenfalls achten. Denn nach einem Unfall helfen wir Ihnen, Zeit und Nerven zu sparen.

Jeder Unfall ist einer zuviel

Wodurch zeichnet sich ein sicheres Fahrverhalten aus? Wann ist ein Auto verkehrssicher? Und wie verhalte ich mich im Notfall? Die kleinen kostenlosen Ratgeber »Sicherer Fahrer« und »Sicheres Fahrzeug« enthalten hilfreiche Grundregeln für Autofahrer und Verkehr. Einfach kostenlos abrufen auf http://schadenservice.axa.de.

 

Schwarzwälder Post – Ihre Druckerei im Mittleren Schwarzwald