Auch 2025 gibt es den beliebten Kunstkalender der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal. 14 Menschen mit Behinderung zeigen darin Werke, die sie im vergangenen Jahr im „Kunstprojekt“ geschaffen haben. Der Kalender ist ab sofort in vielen Geschäften für 12 Euro erhältlich.
Wie die Kunst entsteht
Das „Kunstprojekt“ dient nicht nur als Ausgleich zur Arbeit. Einmal pro Woche können sich die Mitarbeiter der Werkstätten in Haslach, Steinach und Elzach künstlerisch entfalten. Angeleitet werden sie von den Kunstpädagoginnen Sabine und Fenja Wöhrle sowie der Kunsttherapeutin Carmen Hummel-Schätzle.
Das Projekt fördert die individuelle Ausdruckskraft der Teilnehmer, stärkt ihr Selbst-bewusstsein und gibt ihnen Lebensfreude. Dabei steht der kreative Prozess im Vordergrund, nicht das Ergebnis. Die Künstler arbeiten spontan und beeindrucken mit ihrer direkten, farbenfrohen Gestaltung.
14 Werke im Kunstkalender
Seit fast 25 Jahren hat sich das Kunstprojekt etabliert. Neben regelmäßigen Ausstellungen zeigt der Kalender 14 Werke, die abstrakt oder gegenständlich sind. Die Künstler arbeiten mit Aquarell-, Acrylfarben, Kreiden oder anderen Techniken wie Spachteln und Ritzen.
Mitgewirkt haben in diesem Jahr Alexander Dischinger (Bleibach), Marko Grumbt (Haslach), Tatjana Gomer (Haslach), Lara Herrmann (Hausach), Maren Jung (Biberach), Lukas Kühnhanss (Wolfach), Claas Liebetruth (Hofstetten), Bettina Maier (Elzach), Sarah Meßmer (Hofstetten), Katharina Matt (Hofstetten), Rebecca Siegmund (Waldkirch), Heike Volk (Bleibach), Iris Willmann (Hausach) und Karin Wöhrle (Zell).
Limitierte Auflage
Der Kalender im Format 30 x 35 Zentimeter ist limitiert und kann in den Lebenshilfe-Werkstätten in Haslach, Steinach und Elzach sowie in bestimmten Verkaufsstellen erworben werden. Im Verbreitungsgebiet sind das in Biberach: Poststelle beim Friseur Figaro, Raiffeisen-Markt, Kinzigbrennerei Brosamer, Steinach: Friseurgeschäft Armin Matt, Zell a. H.: Buchhandlung Richter.
Der gesamte Erlös aus dem Kalenderverkauf fließt zurück in das Kunstprojekt der Lebenshilfe. Auch die Originalbilder können erworben werden.