In Zusammenarbeit mit dem BUND Mittleres Kinzigtal zeigt das Kinocenter Haslach am Mittwoch, 27. Oktober, um 20 Uhr den Dokumentarfilm »The Great Green Wall«.
In Afrika ist eines der außergewöhnlichsten Klimaprojekte der Welt im Gange. Quer über den Kontinent wird eine »Mauer« aus Bäumen und Pflanzen angelegt, die die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bringen soll.
Die aus Mali stammende Sängerin Inna Modja nimmt die Zuschauer mit auf eine epische Reise entlang der Großen Grünen Mauer, die sich 8.000 Kilometer über die gesamte Breite des Kontinents erstreckt. Sie hat mit Menschen im Senegal, Mali, Nigeria und Äthiopien gesprochen. Es geht dabei um ihre Ängste, Träume und Hoffnungen, und das alles in einer Sprache, die für die afrikanische Kultur schon immer bestimmend war: Musik. So entsteht ein Album aus allen musikalischen Stilen der Regionen. Obwohl in diesem Dokumentarfilm von Jared P. Scott auch die akuten Folgen des sich beschleunigenden Klimawandels sichtbar werden, bietet The Great Green Wall eine ermutigende Geschichte von Widerstandsfähigkeit, Solidarität und Optimismus. Der Film, der mit Unterstützung der Vereinten Nationen entstand, zeigt eine neue, junge Generation von Afrikanern, die das Problem angeht und auf jeden Fall vermeiden möchte, ihre Heimat in Richtung Europa verlassen zu müssen.