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Haslach | 29.07.2020

Ausweitung des Beratungsangebotes

Caritassozialdienst in Haslach berät jetzt auch online

Foto:
Michaela Himmelsbach und Maike Broghammer stehen beim Caritas-Verband Kinzigtal ab sofort für die Online-Beratung zur Verfügung. Online Beratung bedeutet, dass der Caritas-Sozialdienst ab sofort online über PC oder Handy zu erreichen ist. Foto: privat
von Schwarzwälder Post

Der Caritassozialdienst des Caritasverbands Kinzigtal e.V. in Haslach ist bekannt für persönliche Beratungen im Caritashaus. Beraten werden Menschen die vor Fragen, Krisen und Problemen stehen.

Auslöser ist meist eine gravierende Veränderung der Lebensumstände, allen voran Arbeitslosigkeit, Erkrankung, Sucht und Unfall sowie Trennung, Scheidung, der Tod des Partners oder Migration. Um individuell Helfen zu können bietet der Caritassozialdienst eine intensive Beratung und aktive Unterstützung.

Durch die Corona Pandemie muss umgedacht werden, damit Menschen auch unter Einhaltung der Hygiene – und Abstandsmaßnahmen bestmöglichst geholfen und erreicht werden können. Telefonische Beratungen reichen oftmals nicht aus. Die Wichtigkeit der Digitalisierung wurde in Zeiten wie diesen umso deutlicher. Online erreichbar zu sein und online kommunizieren zu können, kann für viele Ratsuchende eine Alternative oder Ergänzung zur klassischen Vorort-Beratung sein, auch unabhängig von der jetzigen Corona Pandemie. Ziel ist es, einen neuen niedrigschwelligen Zugangsweg zur Beratung zu schaffen. Er soll dazu ermutigen frühzeitig um Hilfe zu bitten, auf Wunsch auch anonym. Deshalb bildeten sich zwei Mitarbeiterinnen des Caritassozialdienstes, Michaela Himmelsbach und Maike Broghammer, in der Online-Beratung fort. Online-Beratung bedeutet, dass der Caritassozialdienst ab sofort online über PC oder Handy zu erreichen ist. Es kann eine Chatberatung und/oder Mailberatung zu den oben genannten Themen stattfinden. Die Online-Beratung eröffnet zum einen die Möglichkeit, mit Ratsuchenden Kontakt zu halten oder aufzubauen, zum anderen können Dokumente und Fotos über einen sicheren Datenübertragungsweg versendet werden. Die On­lineberatungsstelle garantiert eine Antwort innerhalb von 48 Stunden an Werktagen. Sie ist auf Wunsch anonym, kostenfrei, zeitlich und örtlich unabhängig, vertraulich und unter Wahrung der Schweigepflicht und des Datenschutzes gewährleistet.

Die Online- Beratung ist über den Link https://beratung.caritas.de/ oder den QR-Code zu finden.

Alle Kontaktdaten auch unter www.caritas-kinzigtal.de.

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Schlagworte:
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